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Mit heutigem Tag erscheint erstmals das neue Magazin «HSG Focus» der Universität St.Gallen. Es löst das bisherige «HSGBlatt» ab und wird als App herausgegeben – optimiert für Tablet-Computer sowie verfügbar in einer Version für Smartphones (ab iOS 6.0, ab Android 4.0). Schwerpunkt der ersten Ausgabe: «Die Welt ist rund – Fussball-Management und andere ballsichere Themen».

Entwickelt wurde das heute erstmals und fortan viermal im Jahr erscheinende elektronische Magazin von der HSG-Kommunikation, Herausgeberin des bisherigen «HSGBlatts», unter Einbezug von Kommunikationsprofessorin Miriam Meckel, Rektor Thomas Bieger und Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann. «HSG Focus» ist inhaltlich deutlich umfangreicher und vielfältiger als das «HSGBlatt». Das neue Magazin setzt sich einerseits aus einem Dossier mit Beiträgen zum Schwerpunkt-Thema der jeweiligen Ausgabe zusammen. Andererseits aus wissenswerten Neuigkeiten und hintergründigen Geschichten von öffentlichem Interesse über das Universitätsleben. Die Ausrichtung des Magazins ist extern. Es soll nicht nur die Uni-Gemeinde, sondern auch eine breite Öffentlichkeit ansprechen mit seinen Schwerpunkt-Themen und Universitäts-Nachrichten.

Von Uli Hoeness bis Pedro Lenz

Erstes Dossier: «Die Welt ist rund – Fussball-Management und andere ballsichere Themen». Fussball- Management scheint nicht nur ein buntes, sondern vor allem auch ein schwieriges Business zu sein – wenn man bedenkt, dass zum Beispiel die Vereine der spanischen, englischen und italienischen Profiligen insgesamt mit mehreren Milliarden Franken verschuldet sind. Die Redaktion hat sich aufgemacht, HSG- und externe Blickwinkel aufs ballrunde Management im In- und Ausland sowie verwandte Themen zu finden, um diese für die erste Ausgabe von «HSG Focus» zusammenzutragen.
Dabei ist sie auf Logisches gestossen, um das Fussballgeschäft in gesündere Bahnen zu lenken, das aber erstaunlich selten befolgt zu werden scheint: «Wir geben nicht mehr aus, als wir einnehmen», sagt Bayern Münchens Präsident und langjähriger Manager Uli Hoeness in einem Porträt. Forscherinnen und Forscher der Universität St.Gallen machten sich daran, das Dossier-Thema in einem Videointerview zu beleuchten, Analogien zwischen Fussball-Management und einer Universität zu betrachten, die Zusammensetzung eines «perfekten Teams» zu analysieren und über die Wirkungen nachzudenken, wenn mehr Frauen in diesem männerdominierten Milliarden-Geschäft tätig wären. Die ausserordentlich erfolgreiche «Marke» Jürgen Klopp wurde ebenso Gegenstand eines Beitrages, wie kulturwissenschaftliche und ethische Blick auf das beliebteste Spiel der Menschheit.

Und die Frage, ob der Fussball denn sogar unsere Welt ein wenig verbessern kann. Der Schweizer Schriftsteller Pedro Lenz steuerte eine «Kleine Arbeitsanleitung für Fussball-Manager» bei. Ein Redaktor des «St.Galler Tagblatts» fühlte zwei sogenannten Spielervermittlern auf den Zahn. Und Schalke-04-Profi Tranquillo Barnetta verriet, warum sein Management eine Familiensache ist.

Dossier und Campus

Nebst dem Dossier zu einem Schwerpunkt-Thema bietet «HSG Focus» auch stets einen Campus-Teil. Letzterer beinhaltet Hintergründiges und Wissenswertes aus der Uni-Welt. In der ersten Ausgabe zum Beispiel ein Projekt für den Markteintritt von Sauerteig-Brot in der Schweiz, die Kolumne des HSG-Philosophen Dieter Thomä, ein Porträt über den Volkswirtschaftler Simon Evenett, ein Interview mit HSG-Forschungs-Prorektor Torsten Tomczak, einen Audio-Beitrag über einen HSG-Studenten in Radio-Ausbildung sowie einen Bericht über «studentische Reporter» am WEF in Davos. Nicht verpassen: Im Campus-Teil findet sich auch der Wettbewerb, bei dem es ein iPad zu gewinnen gibt.

«HSG Focus» ist ab sofort im App Store und auf Google Play kostenlos herunterladbar. Empfehlenswert ist, nach dem Download die Push-Funktion zu aktivieren. So erhält man viermal im Jahr automatisch eine Meldung, wenn die neuste Ausgabe verfügbar ist.
Landing Page: www.hsgfocus.ch



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