Symbolbild: Fotolia

Cyber-Angriff auf die italienische Bank Unicredit: Unbekannte Täter haben rund drei Millionen Datensätze mit Namen, Mail-Adressen und Telefonnummern von Kunden erbeutet. Betroffen sei eine Datei, die im Jahr 2015 erstellt worden sei und ausschliesslich italienische Datensätze beinhalte, liess die Grossbank in Mailand verlauten. Die Kombination solcher Daten ermögliche es Onlinekriminellen, Kunden Phishing-E-Mails zu schicken, mit denen sie ihnen über präparierte Links zum Beispiel Passwörter stehlen können.

Wie die Unicredit betont, seien in den Bereich der IT-Sicherheit seit 2016 insgesamt 2,4 Milliarden Euro investiert worden. Dazu gehöre auch eine neue Nutzeridentifikation, die in diesem Jahr an den Start ging. Sie soll den Zugriff via Internet und Smartphone-App sicherer machen.