thumb

Die In-Memory-Technologie mit der Plattform SAP Hana stösst bei Mitgliedern der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) auf grosses Interesse. Allein der Preis habe viele bislang abgehalten, erste Schritte zu unternehmen, wie aus einer Umfrage der DSAG hervorgeht.

Der Umschwung rührt offenbar daher, dass es der DSAG gelungen ist, sich bei dem Walldorfer Softwareriesen mit ihrer Forderung nach einem mittelstandsgerechten Pricing durchzusetzen. Vorgefertigte Standardszenarien auf SAP Hana, die so genannte SAP Hana Limited Edition for Applications and Accelerators, soll jetzt einen einfachen Einstieg ermöglichen.

Die zugrunde liegende Technologie nutzt den Arbeitsspeicher zur Datenablage und ermöglicht so schnellere Zugriffszeiten. Nur mit konkreten Investitionen hat es bisher aufgrund des Preises gehapert. Bislang wurden kaum Budgets für SAP Hana eingeplant. Das könnte sich nun ändern. Schon in einem frühen Stadium hat SAP Vertreter des DSAG-Vorstands, des CIO-Kreises und von relevanten Arbeitsgremien um Feedback gebeten. Es ging um die Diskussion, wie sich SAP Hana nutzen lässt, welche Infrastruktur Unternehmen benötigen und - vor allem - wie potenzielle Einsatzszenarien aussehen. Die Rückmeldung seitens der DSAG war klar: Es muss möglich sein, auch kleinere SAP-Hana-Implementierungsprojekte, die bestimmte Standardszenarien wie z. B. Profitabilitäts- oder Vertriebsanalysen umfassen, anzugehen.

Den Vertretern der DSAG sei sehr daran gelegen gewesen, dass abteilungsspezifische Projekte, wie zum Beispiel die Ergebnisrechnung, mit der Software SAP CO-PA Accelerator durchgeführt werden können, ohne vorher grössere Summen in Infrastruktur investieren zu müssen. Mit Nachdruck hatbe die DSAG daher ein mittelstandsgerechtes Preismodell gefordert. Jetzt können Anwenderunternehmen die Früchte ernten: "Wir haben fast zwei Jahre dafür gekämpft, dass eine einfache SAP-Hana-Lösung für eine breite Masse von Unternehmen bezahlbar wird. Mit dem von SAP angekündigten Preismodell für die SAP Hana Limited Edition for Applications and Accelerators ist uns der Durchbruch gelungen. Unternehmen müssen für diese Anwendungsszenarien jetzt nur noch ein Viertel des ursprünglich veranschlagten Preises bezahlen", freut sich Marco Lenck, Technologievorstand bei der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals