Nasdaq: Hier sind die Uber-Aktien gelistet (Bild: Unsplash/ Meric Dagli)

Der seit langem erwartete Börsengang des US-amerikanischen Online-Fahrdienstvermittlers Uber hat den neuen Investoren Kursverluste beschert. Bei ihrem Debüt an der US-Techologiebörse Nasdaq starteten die Aktien am Freitag mit 42 Dollar, mehr als sechs Prozent unter dem Ausgabepreis von 45 Dollar. Bereits diesen Wert hatte das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen aus Kalifornien nahe dem unteren Ende der Preisspanne von 44 bis 50 Dollar festgelegt.

Uber kam auch damit noch auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 80 Milliarden Dollar. Das entspricht soviel wie dem Wert der deutschen Autokonzerne BMW und Volkswagen zusammengenommen.

Zum Vergleich: Der kleinere Uber-Rivale Lyft hatte im März Aktien zu einem Preis von je 72 Dollar platziert, seither ging es mit dem Kurs allerdings fast nur bergab. Im Verlaufe dieser Woche hatten die Titel ein Rekordtief von 52 Dollar erreicht.