Yannick Suter (Bild: zVg)

Die TX Group hat Yannick Suter zum höchsten Datenmanager der Gruppe berufen. In der neu geschaffenen Stelle des "Chief Data Officer" soll er ein "holistisches Datenmanagement" aufbauen und die Datenstrategie der Gruppe konsequent vorantreiben, heisst es in einer Aussendung dazu.

Suter leitet auf dieser Position den Infos zufolge das gruppenweite Datenmanagement. Zudem sei er zuständig für Datenqualität, Data Governance und die Weiterentwicklung der Datenkultur. Suter verantwortet demnach die gesamte datenbezogene Wertschöpfungskette und unterstützt Business Intelligence durch Data Mining, Data Analytics und Data Science. Erst kürzlich wurde Jeremy Seitz zum CTO von TX Markets ernannt.

"Yannick Suter wird ein wichtiger Eckpfeiler in der Weiterentwicklung unserer Datenkultur und damit als Enabler der digitalen Transformation fungieren", kommentiert Samuel Hügli, Leiter Technology Services & Ventures bei der TX Group und Mitglied der Gruppenleitung, die Berufung Suters.

Suter war bereits seit 2017 Leiter Data Analytics bei der TX Group und führte in den Bereichen Data Engineering und Data Science ein Team von 10 Personen. Dieses Team arbeitet laut Aussendung übergreifend mit allen Einheiten der TX Group zusammen und hilft bei der Konzeption und Entwicklung von datengetriebenen Services. Der Einsatz von Machine Learning im Bereich der Produkt-Personalisierung sowie automatisierte Klassifikations- und Empfehlungssysteme sollen dabei ein Spezialgebiet bilden, ebenso wie die Datensammlung und die effiziente Verarbeitung in Echtzeit. Vor der Anstellung bei der TX Group war Yannick Suter während 10 Jahren Leiter der Entwicklung des Backends und der Suchmaschine bei Local.ch.