Twitter macht Jagd auf inaktive Accounts (Bild: Pixabay)

Wer sich auf Twitter angemeldet hat, aber sein Wunschpseudonym nicht mehr bekommen konnte, könnte demnächst eine neue Chance bekommen: Das soziale Netzwerk hat Aufräumarbeiten angekündigt und will Karteileichen loswerden. Wie "The Verge" berichtet wurden alle Nutzer angeschrieben, deren Konten seit mehr als einem halben Jahr inaktiv waren. Unter dieser Inaktivität versteht Twitter nicht unbedingt Postings oder Retweets, sondern schlicht Logins.

Mit 12. Dezember will man schliesslich damit beginnen, die jeweiligen Accounts zu entfernen, wenn sich ihre Besitzer bis dahin nicht anmelden. Der Prozess soll sich über Monate erstrecken. Dabei sollen auch die einstmals besetzten Twitter-Pseudonyme wieder verfügbar werden. Es gibt allerdings auch ungelöste Probleme: So hat Twitter aktuell noch kein Prozedere für die Archivierung von Konten verstorbener User entwickelt, ist aber gerade dabei, ein solches zu erarbeiten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals