Trump will am Tiktok-Deal mitnaschen (Bild: Pixabay)

Die US-Regierung sollte nach Darstellung von Präsident Donald Trump an einem Verkauf der US-Aktivitäten des umstrittenen chinesischen Videoportals Tiktok mitverdienen. Ein sehr substanzieller Teil dieses Preises müsse an das US-Finanzministerium fliessen, da die Regierung diesen Deal erst möglich mache, sagte Trump. Tiktok werde am 15. September schliessen müssen wenn nicht Microsoft oder jemand anders ein Geschäft abschliesse, so dass das Finanzministerium der USA viel Geld bekomme.

Trump zufolge ist es ihm egal, ob es Microsoft oder jemand anders sei, der die US-Aktivitäten von Tiktok kaufe. Es müsse jedoch ein "grosses Unternehmen, ein sicheres Unternehmen, ein sehr, sehr amerikanisches Unternehmen" sein. Es war zunächst unklar, wie ein Teil des Erlöses an die US-Regierung fliessen soll. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Sonntag gemeldet, Trump habe dem Tiktok-Mutterkonzern Bytedance 45 Tage Zeit gegeben, um sein US-Geschäft zu verkaufen. Microsoft hat Interesse daran bekundet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals