Twitter mit sinkenden Einnahmen aber guten Nutzerzahlen (Bild: Pixabay)

Sinkende Werbeeinnahmen aufgrund der Corona-Pandemie setzen Twitter zu – obwohl die Nutzerzahlen kräftig steigen. Im zweiten Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 683 Millionen US-Dollar. Grund war vor allem, dass Anzeigenkunden sich in der Krise zurückhielten, wie der Kurznachrichtendienst in einem Bericht an die Shareholder mitteilt.

Die Werbeerlöse – Twitters mit Abstand wichtigste Geldquelle – brachen um 23 Prozent auf 562 Millionen Dollar ein. Unterm Strich stand ein Verlust von 1,2 Milliarden Dollar, was jedoch hauptsächlich an einem hohen negativen Steuereffekt lag. Das Betriebsergebnis geriet mit 124 Millionen Dollar in die roten Zahlen. Das erste Quartal 2020 sah ähnlich aus: Der Kurznachrichtendienst schloss das erste Quartal mit einem Verlust von 8,4 Millionen US-Dollar ab. Im Vorjahr hatte es hier noch einen Gewinn von 76 Millionen Dollar gegeben.

Vorstandschef Jack Dorsey betonte indes, dass sich Twitter grosser Beliebtheit erfreue und abgesehen von der Finanzlage sehr starkes Wachstum verzeichne. So nahm die Zahl der täglichen Nutzer um mehr als ein Drittel auf 186 Millionen zu, womit das Unternehmen seine bislang stärkste jährliche Wachstumsrate erreichte. Das kam bei Anlegern gut an, die Aktie legte vorbörslich zunächst kräftig zu. Vergangenes Jahr sackte die Aktie sogar um mehr als 18 Prozent trotz einer Umsatzsteigerung um 9 Prozent und mehr aktiven Nutzern.



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