thumb

In Regensdorf ging am vergangenen Freitag und Samstag das 42. Trivadis Techevent über die Bühne. In diesem Jahr lockte die Veranstaltung insgesamt 650 IT-Spezialisten aus der Schweiz, Deutschland, Österreich sowie Dänemark an. In Plenumsvorträgen, 110 individuellen Sessions und verschiedenen Innovation Labs wurden Herausforderungen und Chancen im Hinblick auf die Schwerpunktthemen Digitale Business-Transformation und Cloud thematisiert.

Christoph Höinghaus, CEO von Trivadis, brachte in seiner Eröffnungsrede die grundlegende Herausforderung der Digitalen Business-Transformation auf den Punkt: "Die Zukunft gehört den Daten. Und denjenigen, die die Daten intelligent zu nutzen wissen. Dies gelingt, indem die bestehende Welt der konventionellen IT mit der modernen Welt und somit den modernen Technologien – wie etwa Big Data und Cloud-Computing – zusammengeführt wird." Hanspeter Kipfer, Geschäftsführer von Oracle Schweiz, und Yvonne Bettkober, Leiterin des KMU- und Partnergeschäfts von Microsoft Schweiz, betonten in ihren Plenumsbeiträgen gleichermassen die Bedeutung der Daten für die zukünftige Entwicklung von Märkten. Die Keynote des diesjährigen Techevents bestritt Sascha Lobo. Der Beststellerautor und Internetpunkt legte auf unterhaltsame Weise die rasante Entwicklung der digitalen Gesellschaft dar und erklärte, welche Auswirkungen diese auf die Rahmenbedingungen von Unternehmen mit sich bringt.

In einem weiteren Plenumsbeitrag wurde der alljährliche Trivadis Innovationspreis verliehen. Mit dem Innovationspreis sollen innovative Ideen innerhalb der Trivadis belohnt werden, die einen massgeblichen Wertbeitrag leisten. Der diesjährige Preis ging an das Team bestehend aus Jens Bertenbreiter, Principal Consultant, Michael Könings, Principal Consultant, Caspar von Stülpnagel, Solution Unit Manager, und Yannik Kopp, Consultant, die eine neuartige IoT-Plattform entwickelt haben. Unter anderem für die Entwicklung dieser IoT-Plattform ist Trivadis im Mai bereits von Microsoft mit dem Partner of the Year Award 2016 in der Kategorie "Cloud-Platform" ausgezeichnet worden.

Neben den Plenumsbeiträgen und der Keynote hatten die Besucher die Möglichkeit, in 110 Sessions und in neu kreierten Innovation Labs, in denen Experten mit den Besuchern verschiedene Themen strukturiert diskutierten, ihr Wissen rund um das Thema Digitale Business-Transformation zu vertiefen.