thumb

Trapeze ITS und die Teo Jakob beziehen ihre Kommunikationsinfrastruktur künftig gegen eine fixe monatliche Miete von Swisscom. Mit den "Managed Services" wollen die beiden Unternehmen eigene Investitionen und technischen Aufwand sparen, heisst es in einem Communiqué.

Trapeze ITS ist ein weltweit tätiger Anbieter von Software für den öffentlichen Nahverkehr. Die Lösungen des Unternehmens mit Hauptsitz in Neuhausen sind in über 200 Städten rund um den Globus in Betrieb. Durch die Auslagerung der gesamten Telefonie an Swisscom könne sich die Firma nun voll auf die eigenen Projekte konzentrieren, begründet Herbert Niederer, Head of Information und Communication bei Trapeze ITS, das Outsourcing. „Dank der monatlichen Miete gehen wir kein Investitionsrisiko ein und können sicher sein, dass wir technologisch immer auf dem neusten Stand sind,“ streicht Niederer heraus.

Die Teo Jakob wiederum mit Sitz in Bern ist fokussiert auf Inneneinrichtungen im gehobenen Segment für Geschäfts- und Privatkunden. Um sich künftig besser auf diese Kernkompetenz auszurichten, habe man mit Swisscom eine Lösung erarbeitet, um die elf Unternehmensstandorte mit einem zentralen Kommunikationsserver zu verbinden. Auf dem LAN-I Netz werde nun neu auch ein VoIP Gate implementiert, welches das bestehende Festnetz mit der Internet-Telefonie verbindet.