thumb

Auf der Business Software-Messe Topsoft und der neuen Internetmesse ONE, die gemeinsam am 9. und 10. Mai in den Zürcher Messehallen durchgeführt werden, woll sich laut Veranstalter insgesamt mehr als 140 Aussteller präsentieren.

Anhand eines Software Live Contests ist es dabei möglich, mehrere Systeme im direkten Vergleich zueinander zu sehen. Beim Thema ERP treten am Mittwoch , 9. Mai, Myfactory, SAP Business One, Microsoft Dynamics NAV und Infor ERP COM gegeneinander an. Im CRM-Vergleich stehen sich tags darauf Salesforce, Vertec, Nimbus und Dynamics CRM gegenüber. Dabei haben die Zuschauer die Möglichkeiten, die unterschiedlichen Konzepte der Lösungen miteinander zu bewerten und gleichzeitig an einer Verlosung teilzunehmen.

Praxisforum für KMUs

Im Topsoft Praxis-Forum für KMU wiederum werden den Teilnehmern den Angaben zufolge konkretes IT-Wissen und praktische Tipps in kompakter Form vermittelt. Am 9. Mai wird Prof. Andreas Reber, Studiengangleiter BSc Wirtschaftsinformatik der FH Nordwestschweiz, mit „Business Intelligence: Der Schlüssel zum Erfolg“ eines der Topthemen der IT vorstellen. Prof. Stella Gatziu Grivas, Head Competence Center Cloud Computing der FH Nordwestschweiz, wird mit „Business Software as a Service: clever in die Cloud“ auf ein Thema eingehen, das viele KMU aktuell beschäftigt.

Retail-Park

Der im Rahmen der Topsoft bereits zum 4. Mal stattfindende Retail-Park bietet den Besuchern einen effizienten Überblick über Warenwirtschaftssysteme für den Einzel- und Detailhandel, Kassensysteme und –Kassenperipherie, Barcode- und RFID-Lösungen, EDI-Anbindung und integrierte POS Systeme und vieles mehr. Ganz im Zeichen der Wissensvermittlung und des Erfahrungsaustausches steht der Referate-Corner. Zu den Themen des abwechslungsreichen Programms gehören innovatives Merchandising, Online-Projekte, E-Learning und Serious Games für den Verkauf sowie die Präsentation einer exklusiven Studie über E-Commerce in der Schweiz.

ONE Experience: Wissenstransfer im Halbstundentakt

Die Interaktion zwischen Messebesuchern und Experten steht in der ONE Experience im Vordergrund: Als Plattform für einen raschen und unkomplizierten Wissens- und Erfahrungstransfer ermöglicht die Experience im Rahmen von Kurzpräsentationen den Dialog zwischen Experten und Anwendern. Die Präsentationen finden an beiden Messetagen im Halbstundentakt statt. Die Themen umfassen Bereiche wie E-Commerce, Content & Communication, Interaction & Information Design, Dialog, Infrastruktur & Security und Traffic Analyse. www.one-schweiz.ch/experience

Internet-Konferenz: über 100 Experten zur Auswahl

Bei über 100 Referaten und Experten kann man sich bei der ONE Internet-Konferenz in allen Bereichen des Web Business mit Best Practices auf den neusten Stand bringen. Theorie war gestern – das Wissen der ONE-Experten wird anhand konkreter Praxisfällen zu Handlungsanweisungen komprimiert, welche sofort umgesetzt werden können. Mit jedem der ONE-Experten können die Konferenzteilnehmer zudem bereits vor der Messe per Knopfdruck einen Termin auf der Messe vereinbaren.

E-Commerce Award

Bei der Verleihung des Swiss E-Commerce Award am 9. Mai 2012 ab 16 Uhr im Rahmen der ONE dreht sich alles um E-Commerce. Knapp 100 Onlineshops nehmen mit 130 Kategorienbewerbungen teil und buhlen um die Kategoriensiege und den Swiss E-Commerce Champion.

Jeder Messetag wird mit einem besonderen Spezialanlass zu einen Sonderthema abgerundet. Am Mittwoch, 9. Mai um 17.00 Uhr wird Internetpionier Daniel Niklaus im Rahmen des IFJ- Spezialanlass über Möglichkeiten für KMU mit neuen Smartphones und handytauglichen Websites referieren. Was es in Sachen Bildrecht und Urheberschutz im Internet zu beachten gilt, ist Inhalt des Spezialanlasses vom Donnerstag, 10. Mai um 15.00 Uhr, welcher von Angelika Schlosser, Selina Staub und Sarah Zurmühle von Meili Pfortmüller durchgeführt wird.

9./10. Mai 2012, Messe Zürich
Messe-Öffnungszeiten: Mittwoch 10.00 - 19.00 Uhr, Donnerstag 10.00 - 17.00 Uhr
Eintritt: Kostenlose Tickets unter www.topsoft.ch/ticket
und www.one-schweiz.ch/ticket