Troy Stein (© Stein)

Die auf visuelle Kommunikation ausgerichtete Techsmith will die Präsenz im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) weiter ausbauen und hat dafür in Berlin eine eigene GmbH aus der Taufe gehoben, von der aus der deutschsprachige Raum verstärkt beackert werden soll.

Als General Manager für die DACH-Region soll Troy Stein, der bereits seit vielen Jahren als Vice President of Customer Advocacy bei Techsmith unter Vertrag steht, den Standort nahe des Berliner Ostbahnhofs leiten, heisst es in einer Aussendung dazu.

Techsmith arbeitet den Infos zufolge schon seit langem mit externen Trainern aus der DACH-Region zusammen, um Webinare, Schulungen und Kundentreffen zu organisieren. In Zukunft werde sich das US-Unternehmen in der deutschen Bundeshauptstadt vorrangig auf den Bereich Customer Success fokussieren – Verwaltung und Rechnungsstellung sollen im Techsmith-Hauptquartier in den USA verbleiben. Auch am Vertrieb über die Partner im DACH-Markt ändere sich nichts Grundsätzliches.

Der frischgekürte Techsmith-DACH-General-Manager Troy Stein lebte von 1987 bis 1989 in Deutschland und Österreich und unterrichtete nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten dort Deutsch als Fremdsprache. Nachdem er bei Cisco Systems verschiedene Positionen innehatte und ein eigenes Softwareunternehmen gründete, stiess er im Jahr 2002 zu Techsmith, wo er unter anderem über zehn Jahre lang Produkt-Manager für Camtasia war. In seiner Rolle als VP of Customer Advocacy war Stein zuletzt für die Strategie zum Onboarding von Millionen von (Unternehmens-)Kunden zuständig.

Stein als nunmehriger DACH-Verantwortlicher: "Das Ziel der regelmässigen Treffen mit unseren DACH-Kunden ist es, sie noch besser zu unterstützen und unsere Produkt-Roadmap speziell auf die Bedürfnisse unserer deutschsprachigen Kunden anzupassen." Techsmith ist für Screen-Capture-Software und Produktivitätslösungen für die tägliche Kommunikation am persönlichen, entfernten oder hybriden Arbeitsplatz sowie für Bild- und Videoinhalte bekammt. Zu den Flaggschiffprodukten des Unternehmens zählen Snagit, Camtasia und Audiate, mit denen sich Videos, Bilder und Audiodateien für Schulungen, Tutorials und die tägliche Kommunikation erstellen lassen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals