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Grössere Tablets von Apple und Microsoft sowie günstige Alternativgeräte auf technisch hohem Niveau sollen künftig wieder mehr Umsatz im derzeit leicht stagnierenden Tablet-Markt ermöglichen. Dies haben die grössten Unternehmen der Branche nun angekündigt, wie das taiwanesische Branchenportal Digitimes berichtet.

Marktriese Apple möchte punktlich zum Weihnachtsgeschäft im vierten Quartal des laufenden Jahres mit einem neuen 12,9-Zoll-Tablet nun auch bei den grossformatigen Geräten mit seinen Produkten mitmischen. Das neue Microsoft-Surface-Tablet wird, als grosse Konkurrenz zum iPad, ebenso mit einem großen Display ausgestattet sein.

Obwohl Asus um die zehn Mio. Tablets 2014 ausliefern konnte, gehen die Zahlen in dieser Dimension allmählich zurück. Auch in 2015 konnten vorangegangene Umsätze bislang noch nicht übertroffen werden. 2016 will der Konzern jedoch mit neuen grossen Geräten wieder an alte Verkaufszahlen angeknüpfen.

Auch Samsung hat bereits ein acht Zoll und ein 9,7 Zoll grosses Tablet am Start, die sich trotz der hohen Preise halten konnten. Auch Huawei zieht aufgrund der Nachfrage mit einem grossformatigen Gerät nach und andere Anbieter wie Lenovo, HP und Acer richten ihre Strategien in der Entwicklung neuer Geräte nach diesem Trend aus.



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