thumb

Die Beliebtheit von Tablets steigt zusehends, und damit auch der Bedarf an entsprechenden Displays. Im laufenden Jahr sollen die Auslieferungen von Tablet-Displays voraussichtlich insgesamt um mehr als die Hälfte ansteigen.

Laut einer Studie des Marktbeobachters IHS werden sich die Tablet-Display-Auslieferungen im Gesamtjahr 2012 um 56 Prozent auf 126,6 Millionen Units gegenüber dem Vorjahr verbessern. Rund 59 Prozent der Panel-Auslieferungen für Tablet Displays werden dabei aus dem Bereich der 9.x-Zoll grossen Tablets kommen, wo vor allem das iPad dominiert. In diesem Bereich sollen die Lieferungen um 35 Prozent klettern. Die Tablet-Auslieferungen in 7-Zoll-Grössen sollen von 20,8 Millionen auf 41,1 Millionen Units steigen. Damit nimmt dieses Segment einen Anteil von 32 Prozent im Bereich Tablet-Displays ein. In 2011 waren es noch 26 Prozent. Antreiber sollen hier günstigere Tablets sein, sowie die Erwartung, dass Apple ein kleineres iPad präsentieren wolle. Die Tablets in 8-Zoll-Grössen nehmen einen Marktanteil von rund neun Prozent ein, die 5-Zoll Größen einen von weniger als einem Prozent.

Im vergangenen zweiten Quartal legen die Tablet-Panel-Auslieferungen bei 27 Millionen Units, was einem sequenziellen Anstieg von 30 Prozent entsprach. Im ersten Quartal 2012 dominierte LG Display mit einem Marktanteil von 42 Prozent den Tabelt-Display Markt, dicht gefolgt von Samsung Display mit 38 Prozent der Auslieferungen. Beide Unternehmen stellen LCD-Panels her, die auch im iPad verwendet werden. Das Apple-Gerät wiederum beherrschte im ersten Quartal einen Marktanteil von 58 Prozent. LG Display liefert zudem Display Panels an Amazon und Barnes & Noble.

Samsung stellt auch Panels für die eigene Tablet-Sparte her. Aber Samsung und LG Display sind nicht die einzigen, die auf Panel setzen. Auch Sharp und Panasonic drängen in das Business. Zudem konzentrieren sich taiwanische LCD-Zulieferer wie AU Optronics und Chimei Innolux auf den Tablet-Bereich. AU Optronics wird sogar als einer der Apple-Zulieferer für die 7,85-Zoll Panels für das kleinere iPad gehandelt. Allgemein konzentrieren sich die Taiwanesen jedoch eher auf günstigere Tablet-Modelle aus China, so die Marktbeobachter.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals