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Laut neuer Zahlen des US-Marktforschungsunternehmens IDC (International Data Corporation) geht das weltweite Interesse an Tablet-Computern weiter zurück. Im dritten Quartal sind demnach insgesamt 43 Millionen Geräte abgesetzt worden, 14,7 Prozent weniger als noch im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wie schon im Vorquartal stellte IDC einen Zusammenhang mit einer wachsenden Nachfrage nach billigen Laptops mit abnehmbarer Tastatur her.

Dafür sei der Verkauf der sogenannten Detachables auf Rekordniveau. Nummer eins auf dem Tablet-Markt ist den Angaben zufolge weiterhin Apple mit einem Marktanteil von 21,5 Prozent. Allerdings gab es auch beim US-Branchenriesen einen Rückgang: Im Vergleich zum Vorjahresquartal verkaufte der Konzern laut IDC 6,2 Prozent weniger Geräte. Auf Platz zwei liegt weiterhin Samsung aus Südkorea mit 15,1 Prozent Marktanteil. Hier betrug das Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 19,3 Prozent. Am aufsteigenden Ast ist hingegen Amazon, dass seine Verkaufszahlen verdreifachen konnte und nun auf einen Marktanteil von 7,3 Prozent kommt. Auf Platz vier und fünf landeten die chinesischen Hersteller Lenovo und Huawei.