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Von Juli bis September 2015 waren die Verkäufe von Tablet-Rechnern bereits das vierte Quartal in Folge rückläufig. Im Vergleich zur Vorjahresperiode brach der Absatz der mobilen Geräte im Q3 dieses Jahres stückzahlmässig gleich um 12,6 Prozent auf 48,7 Millionen ein, wie die Markforscher von IDDC (International Data Corporation) errechneten. Damit hat sich der Abwärtstrend weiter verstärkt.

Die Marktforscher aus Boston machen mehrere Faktoren für den Sinkflug verantwortlich. So habe sich etwa die durchschnittliche Nutzungsdauer von Tablets auf inzwischen mehr als vier Jahre erhöht und die Konkurrenz durch Smartphones mit grösseren Displays nehme weiter zu. Das wirkt sich laut IDC vor allem auf die Nachfrage nach kleinen Tablets negativ aus. Die Hersteller weichen deshalb zunehmend auf die Entwicklung und Produktion von Hybrid-Geräten mit abnehmbarer Tastatur aus.

Am meisten Tablets abgesetzt hat weiterhin Apple vor Samsung, auch wenn beide Hersteller überdurchschnittlich von Einbussen betroffen sind. Hinter den beiden Spitzenreitern im Tablet-Weltmarkt folgen mit Abstand die chinesischen und taiwanischen Hersteller Lenovo, Asus und Huawei auf den Plätzen 3 bis 5. Huawei konnte dabei als einzige Produzentin die Verkäufe erheblich von 0,7 auf 1,8 Millionen steigern. Der Konzern mit Sitz in Shenzhen besetzt vorrangig die Nische von Tablets mit Telefoniefunktion. Zwei Drittel seiner Geräte enthalten solche Module.