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Die Fehraltorfer Up-Great implementiert bei der Vermögensverwalterin Swisspartners eine Customer Information Management-Lösung (CIM), mit der die Kundendaten von Privatkunden, ihre Finanzbeziehungen und die damit verbundenen regulatorischen Prozesse kostengünstig verwaltet werden können.

Hauptanwender des Sharepoint-basierten Systems sind laut Mitteilung die Kundenbetreuer, deren Assistenten/innen, das Investment Center sowie die Compliance-Abteilung. Swisspartners entwickelt als international agierendes Wealth Management-Unternehmen mit Fokus auf Europa Lösungen nach Mass für die Vermögens-, Steuer- und Erbschaftsplanung. Mit der CIM-Lösung von Up-Great soll die Verwaltung und Dokumentation aller Kundenbeziehungen über den gesamten Lebenszyklus abgewickelt werden, heisst es. CIM sei das zentrale „Steuerungsmodul“ für die kundenbezogenen Geschäftstätigkeiten von Swisspartners. Relevante Prozesse wie das Prospect-Management, die Kunden- und Portfolio-Eröffnung und Mutationen von Kundendaten seien darin gemäss verschiedenen regulatorischen Anforderungen abgebildet.

Laut Kristian Bader, COO (Chief Operating Officer) von Swisspartners ist die Zukunft in der Vermögensverwalter-Branche geprägt durch eine Vielzahl anstehender regulatorischer Vorschriften, wie FIDLEG, MiFID II, Fatca etc., denen man mit der CIM-Lösung Herr werden wolle. Das Produkt biete in der von Swisspartners eingesetzten Enterprise-Version einen auf die Bedürfnisse hin massgeschneiderten Kundenstamm. Im Kundendossier würden alle kundenrelevanten Aspekte zentral abgebildet: KYC (Know Your Customer), Vertrags- und Portfolioinformationen, Gebührenmodell, Steuern etc. Ein besonderes Merkmal sei, dass sich Fachapplikationen wie Portfolio-Management-, Compliance und Risk Management- sowie Buchhaltungssysteme über Daten-Schnittstellen anbinden liessen.



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