thumb

Im Bemühen, ihr Cloud-Angebot auszuweiten, setzt Swisscom auf die Openstack Plattform der US-amerikanischen Open-Source-Spezialistin Red Hat. Diese bilde nun das Infrastruktur-Fundament für das Swisscom Platform-as-a-Service(PaaS)-Angebot, teilt Red Hat mit.

Da die Red Hat Openstack Platform mit dem zugrunde liegendem Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux eine von Workloads abhängige Bandbreite biete, könne Swisscom die Prototyp-Erstellung beschleunigen und agile Entwicklungen vereinfachen, heisst es. Zudem beinhalte die Lösung eine Self-Service-Funktion, die Swisscom-Kunden eine Entwicklung eigener Applikationen ermögliche.

Darüber hinaus setzt Swisscom auch Red Hat Virtualization ein. Diese Lösung nutzt den Angaben zuufolge dieselbe KVM-basierte Virtualisierungstechnologie wie die Red Hat Openstack Platform. Für Swisscom ergebe sich dadurch der Vorteil, dass dasselbe IT-Team die unterschiedlichen Umgebungen verwalten könnten. Mit der Red Hat Openstack Platform und Red Hat Virtualization könne Swisscom seine Cluster nun einfach on-demand auf- oder abwärts skalieren und Deployments vollständig automatisieren, betont Red Hat.

Als ein Beispiel der Cloud-Angebot, die Swisscom auf Basis von Red Hat Openstack konzipiert habe, verweist Red Hat auf MyCloud, eine Cloud-Applikation, die unbegrenzten Speicherplatz für Privatkunden bietet.