Swisscom darf sich über Vertragsverlängerungen im Outsourcing-Geschäft freuen (Foto: Karlheinz Pichler)

Die Kantonalbanken von Basel-Stadt, Baselland Aargau werden auch in den nächsten fünf Jahren wesentliche Teile ihrer Informatik und teilweise auch standardisierte Geschäftsprozesse wie den Zahlungsverkehr an Swisscom auslagern. Die Basler Kantonalbank lässt zudem das Wertschriftengeschäft bis 2025 von Swisscom abwickeln. Die entsprechenden Verträge seien nun verlängert worden, teilt der Telekomkonzern via Aussendung mit.

Die drei Kantonalbanken lassen ihre Kernbanksysteme von Swisscom gemäss den Angaben bereits seit über zehn Jahren betreiben und auch weiterentwickeln. Hinzu kämen weitere Dienstleistungen wie etwa der Betrieb der IT-Arbeitsplätze oder die Abwicklung standardisierter Geschäftsprozesse wie Zahlungsverkehr oder Wertschriftenverarbeitung.

Von der Basler Kantonalbank (BKB) und ihrer Tochter Bank Cler erhält die Swisscom zudem zwei Neuaufträge. Zum einen setze die BKB-Gruppe bei ihrer IT-Infrastruktur vermehrt auf die Cloud-Dienste der Swisscom, heisst es. Zum anderen lagere sie ab 2021 ihre Wertschriftenverarbeitung an die Swisscom aus.

Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerungen sei bei allen drei Banken "ein attraktives Gesamtpaket zu einem fairen Preis" gewesen, heisst es. Finanzielle Einzelheiten wurden allerdings nicht bekannt gegeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals