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Swisscom und die Zürcher Kantonalbank wollen in den kommenden Jahren in verschiedenen Geschäftsfeldern gezielt die Zusammenarbeit vorantreiben. In einem ersten Schritt überträgt die Zürcher Kantonalbank ab 2016 die Abwicklung des Zahlungsverkehrs auf die Bank-Verarbeitungsplattform der Swisscom, wie bereits im April bekanntgegeben worden ist.

Mit einer heute unterzeichneten Absichtserklärung signalisieren Swisscom und Zürcher Kantonalbank aber, dass sie künftig über den Zahlungsverkehr hinaus zusammenarbeiten wollen. Gemeinsam prüfen sie einer Aussendung zufolge, in welchen Geschäftsfeldern sich die Kompetenzen aus dem Bankgeschäft der Zürcher Kantonalbank und aus der Telekommunikation, der Informatik und dem Sourcing von Backoffice-Prozessen von Swisscom ergänzen könnten. Indem Synergien genutzt und innovative Dienstleistungen für Kunden beider Unternehmen entwickelt werden, sollen Kosten eingespart und zusätzliche Erträge erschlossen werden, heisst es.

Geprüft werden demnach insbesondere "Innovationen und Aktivitäten im Vertrieb, im Informatik-Betrieb, in der Informatik-Entwicklung, in der Telefonie/Kommunikation sowie in der Verarbeitung standardisierter Bankprozesse," wie es in der Mitteilung heisst. Beispielsweise könnten auf Basis der Bankdienstleistungen der Zürcher Kantonalbank und des Sourcing-Angebots von Swisscom im Bereich Backoffice und Informatik neue Gesamtlösungen für kleine und mittlere Banken entstehen, damit sich diese auf die Kundenschnittstelle konzentrieren könnten. Denkbar seien auch gemeinsame Cloud-Lösungen, die Kunden den Umgang mit privaten Dokumenten der Bank und weiterer Dienstleister vereinfachen sollen.



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