Übernimmt Localsearch zur Gänze: Swisscom (Bild: Karlheinz Pichler)

Swisscom übt ihr Vorkaufsrecht für den durch Tamedia gehaltenen 31-prozentigen Anteil an der Swisscom Directories AG (Localsearch) aus und wird künftig alleinige Aktionärin. Local.ch und search.ch seien "die reichweitenstärksten Verzeichnisplattformen der Schweiz", betont die Swisscom in einer Aussendung zur vollständigen Übernahme der "einzigen grösseren Suchmaschine in der Schweiz". Die Transaktion soll im Verlauf des ersten Quartals 2019 gestemmt werden.

Mit über 800 Angestellten sei Localsearch "der führende Marketing- und Werbepartner für Schweizer KMU", unterstreicht der Rote Riese, der mit Swisscom Directories nach eigenen Angaben Profi-Webseiten oder Online-Werbemittel und -Kampagnen für Kunden erstellt, Online-Terminbuchungs- und Kundenmanagementsysteme sowie eine umfassende Webpräsenz auf allen wichtigen Plattformen der Schweiz anbietet.

Laut den Swisscom-Angaben beträgt der Ausübungspreis CHF 220 Mio. Franken zuzüglich nicht-betriebsnotwendiger flüssiger Mittel. Die Transaktion habe aber keine Auswirkungen auf die Nettoverschuldung von Swisscom, da die Optionsausübung bereits bilanziert sei.