thumb

Mit dem "Service Enterprise Connect" bietet Swisscom ab sofort virtualisierte Netzwerk-Services für Unternehmen an. Der Dienst ermöglicht gemäss Mitteilung Funktionsanpassungen des Netzes zentral auf Knopfdruck.

Enterprise Connect trennt laut den Infos die unteren Funktionsebenen des Netzwerks in Form virtueller Services von der Hardware. Unternehmen greifen über ein Dashboard auf alle relevanten Funktionen zu, haben gleichzeitig eine durchgängige Sicht auf alle Kommunikationsservices, können das Verhalten des Netzwerks in Echtzeit überwachen und erhalten Auskunft über die Einhaltung der Service-Level-Agreements. Services lassen sich so online buchen oder kündigen, Bandbreiten innert Minuten anpassen und Funktionalitäten wie Firewalls in Minuten statt wie früher in Wochen anpassen, verspricht Swisscom. Sämtliche Daten lägen dabei gesichert in Swisscom-Rechenzentren in der Schweiz.

Swisscom lanciert Enterprise Connect zunächst in der Ausprägung "S". Es ist für kleinere, standardisierte Netzwerkstandorte mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gbit/Sekunde gedacht und umfasst alle Basisservices und Netzgeräte zum monatlichen Preis ab CHF 90. Die Pakete M, L und XL sowie weitere Funktionalitäten wie SIP-Trunk, Public Wireless LAN, Hosted PBX, Swisscom TV oder Remote Access Services seien in Entwicklung und sollen zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals