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Mit "Managed Service Mobile Voice Recording" lanciert Swisscom einen Dienst, mit dem insbesondere Finanzdienstleister ihre Mobiltelefongespräche, SMS und Verbindungsinformationen aufzeichnen und sicher aufbewahren können. Sie erfüllen laut Mitteilung auch die Vorgaben der schweizerischen Finanzmarktaufsicht Finma.

Den Angaben von Swisscom gemäss zeichnet "Mobile Voice Recording" (MVR) die Mobiltelefongespräche, SMS und Verbindungsinformationen auf und archiviert diese verschlüsselt für mindestens zwei Jahre. Zur Aktivierung des Services können die Finanzdienstleister ihre aufzeichnungspflichtigen Mobilfunkanschlüsse bei Swisscom registrieren. Die Aufzeichnung funktioniere geräteunabhängig und ohne Verzögerung, da sie direkt am Mobilfunkanschluss erfolge, betont Swisscom. Entsprechend sei auch keine spezielle Software für das Endgerät erforderlich.

Bei Verbindungen zu einem für MVR registrierten Anschluss hört der Gesprächspartner zunächst eine Ansage, die über die Aufzeichnung informiert. Die aufgezeichneten Gespräche werden in Form verschlüsselter Dateien in Swisscom Rechenzentren in der Schweiz abgelegt, ergänzt mit Verbindungsinformationen wie Datum, Gesprächsdauer und Rufnummer. Die Verschlüsselung der Gesprächsinhalte erfolgt mittels Public Key-Verfahren, wobei einzig der Kunde als Inhaber des Private Key Zugriff auf die Dateien habe. Diese könnten ausschliesslich von vorgängig autorisierten Personen entschlüsselt werden. Alle Zugriffe werden den Informationen zufolge protokolliert.

Hindergrund des neuen Dienstes ist, dass die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma verlangt, dass insbesondere im Effektenhandel interne und externe Telefongespräche sowie die zugehörigen Verbindungsinformationen aufgezeichnet und während mindestens zwei Jahren unverändert aufbewahrt werden. Diese Pflicht umfasst Gespräche sowie elektronische Korrespondenz (SMS) via Mobiltelefon. Die Nutzung von Kommunikationsmitteln, bei welchen die Aufzeichnung nicht sichergestellt werden könne, ist demnach nicht mehr zulässig. Spätestens Anfang 2017 müssten auch in den EU- und EWR-Staaten Gespräche via Fest- und Mobilfunknetze aufgezeichnet werden, wird in der Aussendung betont. MVR funktioniert demnach unabhängig vom Standort, so auch für die Mobilkommunikation im Ausland.
Weitere Infos: www.swisscom.ch/mvr



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