thumb

Wettbewerber wie Sunrise, Salt und Cablecom halten der Swisscom vor, mit ihrer Lobbying-Maschinerie die Regulierung des Glasfasernetzes zu blockieren. Sie fordern daher einen Mechanismus ein, der der völligen Marktdominanz der Swisscom im Glasfasermarkt künftig entgegentreten soll. Auch Comcom-Chef Marc Furrer fordert laut einem Bericht der NZZ am Sonntag (NZZaS) eine Schutzklausel, die dem Bundesrat einräumt, bei einem Marktversagen einzugreifen.

Allerding hält Furrrer eine Regulierung in der jetzigen Phase aber für schädlich, wie er gegenüber der NZZaS betont. Selbst der Präsident des von Swisscom dominierten Interessenverbandes Glasfasernetz Schweiz, CVP-Ständerat Peter Bieri, bemüht sich um Distanz: "Es wäre sicher gut, ins Fernmeldegesetz eine Klausel einzubauen, die dem Bundesrat im Fall eines Wettbewerbsversagens die Möglichkeit gäbe, das Glasfasernetz zu regulieren", erklärt Bieri gegenüber der NZZaS.