Leichte Verschiebung von Analog-TV zu Digital-TV: Die Schweizer Kabelnetze verzeichneten 2011 zwar insgesamt einen leichten Rückgang (Haushalte mit aktivem Kabel-TV-Anschluss, -1,2 Prozent), doch der Bereich Digital-TV wuchs rasant (+36 Prozent).

Während die überwiegende Mehrheit der Schweizer noch immer herkömmlich Analog-TV konsumiert (1.757.170 Haushalte 2011 gegenüber 2.071.525 Haushalten 2010), hat das Digital-TV/HDTV 2011 die Schallmauer von einer Million Haushalten durchbrochen (1.051.000 Haushalte 2011 gegenüber 771.400 Haushalten 2010). «Damit haben die Kabelnetze bewiesen, dass sie sich in einem Konkurrenzumfeld bestens behaupten können», freut sich Swisscable-Geschäftsführerin Claudia Bolla-Vincenz. Der Vorsprung gegenüber Swisscom sei damit weiterhin gross. Das Wachstum bei Digital-TV von mehr als einem Drittel in einem Jahr gibt Bolla Hoffnung für die Zukunft: «Wir gehen davon aus, dass wir auch im laufenden Jahr im Bereich Digital-TV stark wachsen werden.»

Positive Zahlen vermeldet Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer TV-Kabelunternehmen, auch bei den anderen digitalen Diensten: Beim Kablinternet sei der Kundenstamm 2011 um 70.000 oder neun Prozent gewachsen und bei der Kabeltelefonie um 82.000 oder 20 Prozent.



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