thumb

Die Swissbit hat 2011 eigenen Angaben zufolge gut 50 Prozent mehr Speicherlösungen verkauft als im ebenfalls guten Geschäftsjahr 2010. Aufgrund dessen hat der Speicherhersteller seine Produktion sowie den Logistik- und Support-Service deutlich ausgebaut.

Am stärksten sei die Nachfrage in der Dach-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in den USA gewachsen, wo sich auch der Ausbau des Swissbit Amerikageschäfts ausgewirkt habe, heisst es. Die grössten Wachstumsmärkte waren demnach Industrieautomation und Communication/Network. Hier erwirtschaftete Swissbit das grösste Plus mit Nand Flash Speichermodulen, vor allem im Bereich der SD und Compactflash-Karten, aber auch bei Slim Sata, MSata und CFast-Karten sowie Industrial SSDs (Solid State Discs) 2,5‘‘.

„Unsere starke Absatzsteigerung führen wir einerseits auf die Erweiterung unseres Portfolios um CFast-Karten zurück, andererseits auf unsere kompromisslose Ausrichtung auf industrielle Anwendungen und unseren Kundensupport“, erklärt Silvio Muschter, Chief Technology Officer bei der Swissbit. „Die Roadmaps der Halbleiterhersteller zielen auf Multi- oder Triple-Level-Cell Komponenten in immer kleineren Strukturbreiten, um die
Kosten pro Bit zu senken. Damit sinkt aber auch die Zuverlässigkeit. Deshalb setzen wir auch weiterhin ausschliesslich auf Single-Level-Cell Flash.“