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Das Schweizer Start-up-Unternehmen Poinz ist für seine Kunden-App mit dem Swiss CRM Innovation Award 2013 ausgezeichnet worden. Die Poinz App für Konsumenten bringt das Konzept der Treue-Stempelkarten in digitaler Form auf Smartphones und will sich als CRM-Lösung für lokale Unternehmen etablieren.

Der 2. Platz ging an den unabhängigen Finanzdienstleister Mymoneypark und Platz 3 belegte die Amag Automobil- und Motoren AG. Die Verleihung des von Cornèrcard, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und des Swiss CRM Forums ausgeschriebenen Awards war der Höhepunkt des 13. Swiss CRM Forum im Hallenstadion Zürich. Unter dem Motto „Mit Kunden Mehrwerte kreieren. Customer Experience Management: Vom Kunden zum Fan“ präsentierten knapp 50 Anbieter von CRM- und Marketing-Dienstleistungen den rund 900 Besuchern Lösungen und Tools.

„Der Jury ist der Entscheid zum 3. Swiss CRM Innovation Award sehr schwer gefallen. Die Qualität der eingereichten Projekte war in der dritten Staffel des Awards sehr hoch und nochmals besser als in den Vorjahren“, sagte Brian Rüeger, Leiter Institut für Marketing Management, ZHAW School of Management and Law und Präsident der Jury anlässlich der Verleihung des Awards. „In allen Projekten wurde Customer Relationship Management überzeugend konsequent, ja geradezu radikal umgesetzt.“

„Eine einfache Idee radikal aus der Kundenperspektive her gedacht!“
Dennoch habe sich die Jury einstimmig für die Poinz-Jungunternehmer entschieden, die die bekannte Treue-Kundenkarte aus dem Abstempel-Modus in die digitale Welt übertragen und damit das Projekt mit dem höchsten Innovationsgehalt eingereicht haben. „Hier wurde eine einfache Idee radikal aus der Kundenperspektive her gedacht“, so Rüeger, der gemeinsam mit dem Veranstalter des Swiss CRM Forums, Stephan Isenschmid, und dem Moderator der Veranstaltung, Rainer Maria Salzgeber, die Sieger ehrte.
Wurden bisher Treuekarten manuell abgestempelt, eröffnet die Poinz-App Unternehmen und Kunden in lokalen und regionalen Märkten die Möglichkeit, digitale Loyalitätsprogramme ohne Medienbruch mit dem eigenen CRM sowie Marketing und Verkauf zu verknüpfen. Ohne Aufwand scannen Kunden für ihre Einkäufe im Unternehmen einen QR-Code ab, der ihrer digitalen Kundenkarte auf der Poinz-App gutgeschrieben wird. Ohne Aufwand scannen Kunden für ihre Einkäufe im Unternehmen einen QR-Code ab, der ihrer digitalen Kundenkarte auf der Poinz-App gutgeschrieben wird. Kurzfristige Werbeaktionen wie Sonderpunkte zur „happy hour“ sind ebenso möglich wie Angebote zu nicht so stark frequentierten Zeiten, beispielsweise bei einem Coiffeur.