Sunrise rüstet gegen Cyberrisiken auf (Foto: Kapi)

Der Schweizer Telekomkonzern Sunrise zentralisiert kritische Sicherheitsfunktionen in einem neuen, zentralen Security Operations Center. Auf diese Weise wolle man künftig sämtliche Arten von Cyberattacken systematisch erkennen, verhindern und effizient abwehren können, und damit den Schutz eigener Netzwerke und der Netzwerke von Kundenunternehmen weiter stärken, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die Bedrohungslage im Cyberraum habe sich in den letzten Jahren signifikant verändert. Während Hacker früher insbesondere Firmen angegriffen hätten, um Ruhm und Bekanntheit zu erlangen, seien heute nationale Geheimdienste und professionelle Hackerorganisationen am Werk, um mit Phishing-E-Mails Schadsoftware oder Kryptotrojaner bei Unternehmen einzuschleusen und diese dann für viel Geld zu erpressen, betont die Swisscom-Konkurrentin. "Immer öfter werde ich von Kunden auf diese Themen angesprochen und gefragt, wie Sunrise hier helfen könnte. Ich sehe es als eine Priorität, dass wir unsere Kunden noch mehr dabei unterstützen, dieses strategische Thema anzugehen," sagt Olaf Swantee, CEO von Sunrise.

Das neue Security Operation Centers in Opfikon wurde gemeinsam mit der in Bassersdorf ansässigen Firma Ispin entwickelt. Es sei mit modernsten Erkennungs- und Korrelationstechnologien ausgerüstet, hält Sunrise fest. Zudem seien die wichtigsten IT- und Netzbetriebs-Funktionen in die Einheit eingegliedert worden. Damit verbunden würden über 40 Vollzeitstellen bei Sunrise integriert, darunter Funktionen, welche bisher vom chinesischen Anbieter Huawei wahrgenommen wurden.

Mit Blick auf den Aufbau des 5G-Netzes setzt Sunrise dagegen weiterhin auf den Netzwerkausrüster Huawei. Das hatte Sunrise-Chef Olaf Swantee vergangene Woche an einer Analystenkonferenz bestätigt. Die Behörden in der Schweiz hätten nicht empfohlen, Huawei vom 5G-Ausbau auszuschliessen. Es seien jedenfalls keine Fakten gefunden worden, dass Huawei das Mobilfunknetz missbrauchen würde, erklärte er damals.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals