thumb

Der Telekomkonzern Sunrise hat bei der Entbündelung der letzten Meile eigenen Angaben zufolge einen Markstein erreicht: Demnach nutzen bereits über eine Viertelmillion Anwender dessen Infrastruktur für Festnetztelefonie, Internetdienste und IP-VPN Datennetzwerke.

Nachdem das Unternehm Ende 2007 mit der flächendeckenden Entbündelung der letzten Meile begonnen und dafür mehrere 100 Millionen Franken investiert habe, seinen mittlerweile über 85 Prozent der Schweizer Haushalte und Firmen mit der Infrastruktur von Sunrise erreichbar, heisst es in einem Communiqué.

Laut Mitteilung installierte Sunrise im November 2007 in Zürich-Oerlikon die erste Zentrale mit ihrer eigenen Telekommunikationsausrüstung. In der Zwischenzeit seien bereits über 600 Ortszentralen entbündelt (ULL) und mit eigener Technologie auf der ADSL2+ Basis ausgerüstet worden. Die in den entbündelten Gebieten ansässigen Nutzer von Sunrise seien damit nicht mehr
gezwungen, zusätzlich eine Anschlussleitung von Swisscom zu beziehen, um Festnetztelefonie, IP-VPN und Internetdienste zu nutzen.

In den entbündelten Gebieten macht Sunrise drei Bündelangebote: Sunrise click&call 5.000+, Sunrise click&call 15.000+ sowie Sunrise click&call relax+. Alle drei kombinieren Festnetz und Internet und können beliebig mit Flatrates individualisiert werden.