thumb

Mt rund 11.000 Besuchern verfehlten die Stuttgarter Messen "DMS Expo", "IT & Business" sowie "Focus Reseller" die von Messechef Ulrich Kromer angestrebte Zahl von 15.000 deutlich. Trotzdem seien viele Aussteller mit dem Messeverlauf zufrieden gewesen.

Nach Aussagen der Aussteller kamen viele Besucher aus dem regionalen Umfeld, um die Lösungen von rund 520 Aussteller der Kombi-Veranstaltung, die von 20. bis 22. September stattfand, zu sehen. Laut Ergebnis einer Besucherbefragung der Messegesellschaft stammten ein Drittel der Besucher aus einem Umkreis von 100 bis 300 Kilometern Entfernung, jeder Fünfte hatte aber auch eine weitere Anfahrt. Guten Anklang fand demnach das Rahmenprogramm mit über 300 Vorträgen und Diskussionsrunden. Die Cloud-Conference des deutschen Branchenverbandes Bitkom war mit rund 500 Teilnehmern ausgebucht. Voll besetzt waren meist auch die Plätze verschiedenster Vorträge in Halle 7. Hohes Besucherinteresse weckte beispielsweise die Keynote zu Enterprise 2.0 von Atle Skjekkeland, Vice President der internationalen Vereinigung der Hersteller und Anwender von Informations- und Dokumentmanagement-Systemen AIIM.

Hersteller wie Alfresco, ELO, Inotec, Kodak und Windream konnten die Gelegenheit nutzen, Flagge zu zeigen und auch ihren Partnern eine Plattform bieten, Lösungen zu präsentieren. Die nächste DMS Expo soll nächstes Jahr wieder etwas später vom 23. bis 25. Oktober 2012 parallel zur IT & Business in Stuttgart stattfinden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals