thumb

Die Mägenwiler IT-Dienstleisterin und HP-Goldpartnerin Steffen Informatik hat bei der Stadtverwaltung Kloten das bisherige Speichersystem durch zwei HP 3PAR Storeserv 7200 mit je 36TB Diskkapazität ersetzt. Bis Dato betrieb die Stadt lediglich ein Singel Storage in einem Rechnerraum.

Die gestiegenen Anforderungen im Bereich Verfügbarkeit, Sicherheit, Leistung und Kapazität hätten ein neues Konzept erforderlich gemacht, heisst es in einer Medienmitteilung dazu. Zukünftig betreibt die Stadt Kloten demnach zwei örtlich getrennte Datacenter mit einer komplett redundanten IT-Infrastruktur. Kernstück sind dabei die beiden HP 3PAR-Systeme und die HP Blade-Infrastruktur.

Aufgrund der hardwaregestützten Thin-Technologie von HP 3PAR habe man den bestehenden Datenbestand mit 48 Prozent weniger Diskkapazität abbilden können, heisst es. Die Stadtverwaltung hatte bei der Migration den Angaben gemäss jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und sei nun bestens für zusätzliche User, neue Applikationen und VMs gerüstet. Zudem sollen Proactive Care Services von HP die Klotener hinsichtlich Stabilität und operativer Effizienz unterstützen, so die Mitteilung.