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Wenn in knapp zwei Wochen (20. bis 24. März) in Hannover mit der Cebit 2017 wieder die weltgrösste IT-Messe gestartet wird, sollen findige Schweizer ICT-Startups im Zentrum des eidgenössischen Messeauftrittes stehen, an dem auch etablierte Unternehmen und Hochschulen partizipieren. Acht dieser Startups präsentierten nun bereits im Vorfeld der Messe in Zürich ihre Produkte, Lösungen und Konzepte im Rahmen eines Pitchs. Auf der Cebit werden sich die Schweizer Jungfirmen dann vor internationalem Publikum messen. Bundesrat Johann Schneider-Ammann wird dem Startup Pitch Event am ersten Messetag beiwohnen.

Bei den acht Startups, die unter anderem künstliche Intelligenz für massgeschneiderte Werbung, App Store Insights zur Marktbearbeitung, einen Algorithmus, der in 0.4 Sekunden die Kreditwürdigkeit bestimmt und wie die Digitalisierung den Arbeitsalltag von Schafhirten in den Alpen erleichtert, zeigten, handelt es sich namentlich um Advertima, Allvisual, Fotokite, ITficient, Legalhub, Qumram, See Your Box und die Tecsag Innovation.

Die Schweizer ICT-Startups können sich in diesem Jahr nicht nur im Swiss Pavilion, sondern auch auf der Startup-Plattform Scale-11 vor Investoren, Wirtschaftsexperten und Akzeleratoren präsentieren. Das Scale-11-Programm umfasst den Founders Fight Club, klassische Investoren Pitches, Workshops, Talks und Panels. Am Montagnachmittag wird Bundesrat Johann Schneider-Ammann die Schweizer Pitches besuchen. Ein weiterer Pitch Event ist am Donnerstagnachmittag, 23. März, in der Swiss Pavilion Arena in Halle 6 angesagt.

Die Swiss Pavilion Arena wird darüber hinaus mit Keynotes von Schweizer Ausstellern bespielt. Von Montag bis Donnerstag werden Unternehmer und Forscher Geschäftsideen, visionäre Projekte und originelle Lösungen für eine digitale Welt vorstellen.