Bild: Walt Disney

Der US-amerikanische Unterhaltungsriese Disney hat am Dienstag den Startschuss zu seinem Streamingdienst Disney+ abgefeuert. Damit tut es Disney der iPhone-Erfinderin Apple gleich, die vor zwei Wochen mit einem eigenen Streamingdienst losgelegt hat. Der Konzern will im Wettstreit mit den Platzhirschen Netflix und Prime Video von Amazon unter anderem mit Produktionen von Marvel und Pixar, Star Wars sowie alten Disney-Zeichentrickfilmen punkten.

In Europa soll der Dienst im nächsten Frühling durchstarten. Welche Inhalte Disney+ anbietet, kann je nach Land variieren. Zum Start in den USA kostet der Dienst 6,99 Dollar im Monat, umgerechnet derzeit 6,34 Euro. Das ist weniger als die Angebote von Netflix oder Amazon.

Im hart umkämpften Streaming-Markt muss sich Disney+ mit Netflix, Prime Video und dem Anfang November gestarteten Dienst TV+ des iPhone-Herstellers Apple stellen. Zudem soll auch der Kabelsender HBO demnächst in den USA um die Aufmerksamkeit der Streaming-Konsumenten wetteifern.

Der Start von Disney+ verlief allerdings nicht glatt. Einige Nutzer beklagten sich über Schwierigkeiten beim Einloggen oder beim Zugriff auf einzelne Inhalte oder Funktionen. Disney erklärte, man arbeite daran, die technischen Probleme in den Griff zu bekommen. Das Interesse der Nutzer jedenfalls habe noch über den – bereits hohen – Erwartungen gelegen.