thumb

Dank einem guten Abschlussquartal im abgelaufenen Geschäftsjahr haben die im Verband Suissedigital vereinigten Glasfaserkabelnetze das Jahr 2016 laut einem heute veröffentlichten Communiqué mit einem Wachstum von 5'400 Abonnementen abgeschlossen. Stärkster Treiber dabei war wiederum der Bereich Mobile, in welchem die Branche um 58'200 (+133 Prozent) gewachsen und auf über 102'000 Abonnemente gestiegen sei, wie es in der Mitteilung heisst.

Ein ebenfalls bemerkenswertes Wachstum habe es in der Festnetztelefonie gegeben. Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital kommentiert: "Obwohl es sich bei der Festnetztelefonie um einen gesättigten Markt handelt, konnten die
Glasfaserkabelnetze die Zahl der Abonnemente 2016 um 18'000 (+2.5 Prozent) erneut steigern. Zusammen mit dem grossen Vorteil, durch die Glasfaserkabel-Technologie unserer Mitglieder überall im Verbreitungsgebiet schnellstes Internet anbieten zu können, scheinen die Triple- und Quadrupel-Play-Angebote insbesondere bei unseren
Kunden in ländlichen Regionen sehr gut anzukommen. Bei uns gibt es keinen digitalen Graben zwischen Stadt und Land."

Die Glasfaserkabelnetze versorgten gemäss Communiqué im vergangenen Jahr weiter 1'224'000 Kunden mit Breitbandinternet (+0.8 Prozent) und 2'432'000 Kunden mit Digital-TV (-3.2 Prozent). Bei Letzterem habe der Rückgang - im Vergleich zu den Vorperioden - gebremst werden können, schreibt der Verband. Osterwalder rechnet damit, nicht zuletzt aufgrund der Lancierung des Senders Mysports, in einem Jahr auch einen Zuwachs bei Digital-TV kommunizieren zu können.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals