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Durch die verstärkte Digitalisierung der Wirtschaft wurde in den vergangenen Jahren der Ruf nach entsprechenden Experten auf Vorstandsebene laut. Da die Dringlichkeit jedoch lange Zeit unterschätzt wurde, erweist sich die Suche nach „Digital Directors“ heute als eher schwierig.

Gastbeitrag von Claudia Schwers, IT-Expertin bei Heidrick & Struggles

Digital Marketing, E-Commerce, Cloud Computing – die digitalen Einflüsse auf die Wirtschaft nehmen stetig zu. Reichte es vor sechs bis sieben Jahren noch, vor allem die operative Ebene mit entsprechenden Experten zu verstärken, wird heute der Ruf nach „Digital Directors“ auf strategischer Ebene lauter. Diese werden von überall rekrutiert; Führungsleute aus Digital-Agenturen, Gründer von Social Media Unternehmen, Marketingdirektoren aus E-Commerce Firmen, Leiter des Bereichs digitale Medien von traditionellen Medienunternehmen etc. Problematisch dabei ist, dass die meisten Unternehmen kein klares Anforderungsprofil definieren und die Bedeutung von „digital“ für sich selber nicht klären.

Grundregeln bei der Rekrutierung

Die Möglichkeiten von Missverständnissen und gegenseitigem Unverständnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist in den letzten Jahren generell massiv angestiegen und hat die Gefahr von Fehltritten bei der Personalauswahl exponentiell erhöht. Potenzielle Digital Directors sollten daher mit klaren Vorstellungen in die Verhandlungen einsteigen. Und die Unternehmen sollten einige wichtige Grundregeln bei der Rekrutierung von digitaler Expertise berücksichtigen.

- Klarheit bezüglich Art des Digital Directors
Es ist wichtig, das Segment innerhalb der digitalen Welt, aus dem der potenzielle Digital Director kommen soll, klar zu definieren, und die erwarteten Fähigkeiten und Führungseigenschaften zu umschreiben. Nicht jeder Digital Director besitzt automatisch jene operativen Kompetenzen und Führungserfahrung, die ein Unternehmen benötigt. Was zählt sind Eigenschaften und nicht der Erfolg von früher.

- Rolle der Digitalisierung in der Unternehmensstrategie festlegen
Es ist eine treuhänderische Verpflichtung des Verwaltungsrates, die digitale Strategie des Unternehmens zu prüfen. Dabei stellt sich die hierfür entscheidende Frage: Gibt es Wege, die Unternehmensstrategie mittels Digitalisierung zu unterstützen?

- Marktstruktur der digitalen Expertise verstehen
Der Verwaltungsrat muss sich bewusst sein, in welchem Bereich das digitale Know-how weiterentwickelt werden soll und die Details innerhalb des Fachgebietes kennen. Ansonsten wird eine grosse Anzahl möglicher Talente und Kompetenzen eruiert, welche die effektiven Bedürfnisse des Unternehmens am Ende gar nicht abdecken.

- Auf neue Herausforderungen im „Onboarding“ vorbereitet sein
Der Einarbeitung neuer Führungsfachkräfte, dem sogenannten Onboarding, muss heute mehr Beachtung geschenkt werden. Oftmals sind gerade Digital Directors nicht nur neu in der Firma sondern auch neu in Führungsgremien. Idealerweise haben Unternehmen daher bereits umfassende Director-Onboarding-Programme implementiert, welche sicherstellen, dass eine rasche und reibungslose Integration erreicht wird.

Generationenfalle auf Führungsebene

Eine der grössten Herausforderungen bei der Implementation von digitalem Wissen und der Integration entsprechender Know-how Trägern ist der oftmals grosse Altersunterschied. Digital Directors stammen meist aus einer neuen Generation und sind teilweise bis zu 20 Jahre jünger als das bis anhin jüngste Mitglied der Geschäftsführung. Dies birgt aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen und Arbeitsverständnisse Konfliktpotenzial. Durch eine intensive Auseinandersetzung mit solchen kritischen Themen in der Rekrutierung und im Onboarding können Enttäuschungen vermieden werden.

Es ist für traditionelle Unternehmen teilweise schwierig, digitalen Leadern eine Unternehmenskultur zu bieten, mit welcher sie sich identifizieren können. Es braucht daher klare und ehrliche Rahmenbedingungen, welche dem Kandidaten kommuniziert werden. Er wird bei den meisten Firmen sicherlich nicht die gleiche Dynamik und Freiheit antreffen, wie dies beispielsweise bei einem in einem Silicon Valley angesiedelten Unternehmen der Fall wäre. Jedoch findet er andere Vorteile wie etwa die Chance, die digitale Transformation weiter voranzutreiben. Der Digital Director hilft nicht nur dem Unternehmen in die digitale Welt vorzudringen, sondern nimmt auch Einfluss auf Verwaltungsratsmitglieder, die weitere grosse und traditionsreiche Firmen führen.

Die Suche nach den richtigen Führungskräften im digitalen Bereich birgt Fallstricke, denen sich die Arbeitgeber bewusst sein sollten. Bei der Wahl eines Executive Search Unternehmens sollte daher zwingend auf die Erfahrung im digitalen Sektor geachtet werden. Nur wer die Finessen der Industrie versteht und das digitale Know-how mitbringt, kann auch die richtigen Kandidaten evaluieren.

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Bild: Hofschlaeger/pixelio