Wolfgang Elsässer (Bild: zVg)

Nach fast fünf Jahren an der Spitze des Schweizer Rechte- und Content-Handelsunternehmens Cinetrade hat sich CEO Wilfried Heinzelmann entschieden, die operative Leitung per Juli 2019 abzugeben. Neu werde Wolfgang Elsässer die Aufgaben des CEO übernehmen, teilt das Unternehmen mit. Elsässer verantwortet derzeit das TV & Entertainment Geschäft bei der Deutschen Telekom in Bonn.

"Mit Wolfgang Elsässer haben wir einen ausgewiesenen Content- und TV-Experten an Bord holen können", kommentiert Swisscom CEO und Verwaltungsratspräsident von Cinetrade, Urs Schaeppi. Heinzelmann werde Cinetrade in beratender Funktion aber weiterhin zur Verfügung stehen, heisst es. "Nach über 20 Jahren in der Führungsverantwortung bei Cinetrade und fast fünf Jahren als CEO habe ich den Wunsch, beruflich andere Schwerpunkte zu setzen. Zudem möchte ich auch mehr Zeit für meine Familie und Hobbys haben", begründet der noch amtierende CEO seinen Rücktritt.

Wolfgang Elsässer hat gemäss den Angaben nach unterschiedlichen Führungspositionen bei Grundig, Premiere (heute Sky) und SES Astra 2016 die Leitung der TV & Entertainment Sparte bei der Deutschen Telekom übernommen. In dieser Funktion habe er die Entertainment Produkte, die Geschäftsmodelle sowie das Content-Angebot der Deutschen Telekom entscheidend weiterentwickelt. So habe er das Angebot der Telekom etwa auch für Angebote Dritter wie Netflix oder Amazon geöffnet sowie das Angebot für Nicht-Anschluss-Kunden (OTT).

"Swisscom TV und das Cinetrade-Angebot sind entscheidend für unsere Positionierung im Massenmarkt", resümiert Schaeppi. In einem stärker werdenden Wettbewerb sei es wichtig, relevante Entertainment-Innovation zu bringen.