thumb

Zu einem Führungswechsel kommt es beim Bieler Full-Service-Provider Quickline. Der 42-jährige Frédéric Goetschmann, bislang als Finanzchef (CFO) im Unternehmen tätig, übernimmt ab 1. Juli als CEO die operative Gesamtverantwortung. Er folgt auf Nicolas Perrenoud (45), der nach 14-jähriger Tätigkeit bei Quickline eine Veränderung suchte und diese als Mitgründer der Firma Nexora gefunden hat. Nexora ist ein von Quickline und dem Managementteam von Nexora neu gegründetes Unternehmen. Quickline wolle mit Nexora die TV-Plattform und weitere Projekte weiterentwickeln sowie die Off-Net-Strategie (OTT) umsetzen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Nicolas Perrenoud hat seit 2010 die Quickline-Gruppe als CEO geführt und diese mit seinem Team von einem regionalen ISP mit dazumal rund 30 Mitarbeitenden zu einem nationalen Full-Service-Provider mit heute 160 Mitarbeitenden und 23 Verbunds-Partnern zum gemäss eigener Angaben drittgrössten TV-Anbieter und viertgrössten Internet- und Telefon-Anbieter aufgebaut.

Mit der Stabsübergabe an den langjährigen CFO Frédéric Goetschmann soll die Kontinuität sichergestellt werden, so die Mitteilung. Goetschmann, studierter Betriebswirt, war mehrere Jahre für Klein- und Grossunternehmen tätig, bevor er 2010 in die Quickline eintrat. Als stellvertretender Geschäftsführer habe er das Wachstum des Quickline-Verbundes zu einem beachteten Multimedia-Anbieter von nationaler Relevanz massgeblich mitverantwortet.

Die neue Firma Nexora habe man gegründet, um die TV-Plattform und die Umsetzung der OTT-Strategie basierend auf einem Second Brand von Quickline voranzutreiben. Das Innovations-Lab, das Nexora aufbaue, werde mit künstlicher Intelligenz, Big Data und Advanced Advertising den nächsten Digitalisierungsschub vorantreiben.