Bild: St. Galler Kantonalbank

Für die Entwicklung von Applikationen und Funktionalitäten, die die Bank im Wettbewerb differenzieren sollen, setzt die St. Galler Kantonalbank künftig auf die von Inventx kürzlich lancierte Devops-Plattform "IX.AgileFactory".

Diese auf der hochsicheren IX.Cloud basierende Plattform sei spezifisch für die Anforderungen der Finanzindustrie entwickelt worden, heisst es. Sie erlaube es, dass im agilen Entwicklungsprozess Finanzdienstleister und Software-Entwicklungspartner gleichermassen auf skalierbare Test- und Produktionsumgebungen zugreifen und in Co-Innovation rasch neue Anforderungen spezifizieren und verarbeiten könnten. Damit könne der Entwicklungsprozess enorm beschleunigt und die Innovationspipeline laufend gefüllt sowie agil umgesetzt werden, schreibt Inventx in einer Mitteilung dazu.

Inventx stehe der Bank und deren Software-Ökosystem-Partner zudem in der Beratung und Konzeption sowie dem Aufbau und dem Betrieb der Plattform zur Seite. In einer ersten Projektphase wurde den Angaben zufolge die Plattform aufgebaut, und erste Anwendungen seien bereits in den produktiven Betrieb genommen worden. Geplant sei, dass nun laufend neue Applikationen entwickelt und ausgeliefert sowie auch bestehende Anwendungen transformiert und migriert werden. Anpassungen von produktiven Anwendungen, die auf dieser Plattform betrieben werden, könnten durch eine hohe Automation (Devops) viel einfacher vorgenommen werden. "Mit dieser Art von schnell verfügbaren Applikationen und Funktionalitäten kann die Bank ihre Services besser personalisieren und ihre Kunden effizienter und zielgerichteter bedienen," ist der Aussendung weiters zu entnehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals