Soreco-Chef Claude Sieber (Bild: zVg)

Die Schwerzenbacher Software-Herstellerin Soreco ist wieder im Bereich Personaladministration tätig. Dazu wurde seit rund einem Jahr mit Soreco.Payroll eine neue Cloud-Lösung entwickelt, die gemäss Mitteilung weit über eine konventionelle Lohnbuchhaltung hinausreichen soll. So ermögliche die Lösung etwa prozessunterstützte Arbeitsabläufe wie Ereignismeldungen innerhalb der Personaladministration inklusive entsprechender Digitalisierung aller Arbeitsschritte.

Darüber hinaus biete die Cloud-Lösung eine hohe Integration und Anbindung verschiedenster Leistungserbringer wie Banken, Pensionskassen, Versicherungen, Schweizerische Post etc., betonen die Schwerzenbacher. Das entbinde den Anwender von entsprechenden Kenntnissen und stelle eine deutliche Zeit- und Kosteneinsparung dar. "Mit Soreco.Payroll stellen wir die Weichen für die weitere Unternehmensentwicklung," lässt sich Soreco-CEO Claude Sieber in der Mitteilung dazu zitieren. "Den früheren Xpert.Line-Kunden bieten wir eine Option für eine innovative Lohnbuchhaltung. Zudem wollen wir auch für Neugeschäfte eine vollständige Software-Palette mit Finanz- und Personal-Lösungen anbieten können." Seit einem Jahr habe Soreco rund 1,5 Millionen Franken in die Entwicklung der Lösung gesteckt, so Sieber.

Technisch baut der Service den Angaben zufolge auf der einfachen Klara-Lohnbuchhaltung für Kleinunternehmen auf, sei aber eigens für die Soreco-Zielgruppe mittlerer und grösserer Unternehmen mit zusätzlichen Funktionalitäten ausgestattet worden. So liessen sich etwa mit Soreco.Payroll grosse Mitarbeiterbestände und sämtliche Lohnbestandteile (wie Zulagen, Sozialkosten oder Quellensteuer) schnell und einfach verwalten. Ausserdem stünden eine Vielzahl an erweiterbaren Lohnelementen oder die Möglichkeit zur Historisierung aller relevanten Mitarbeiterdaten zur Verfügung, heisst es. Ebenfalls wichtig für mittelständische und grössere Firmen seien die Synchronisation von Stammdaten mit Umsystemen, eine Fibu-konforme Kontierungslogik oder die Verbuchung auf Basis Konto und Kostenstelle sowie viele weitere Funktionalitäten. Darüber hinaus lassen sich im Widget-Store andere Anwendungen wie Angebots- und Auftragsverwaltung, Fakturierung etc. einfach per Mausklick hinzufügen. Soreco.Payroll soll bei mehreren Neukunden zum 1. Januar 2020 in den Produktivbetrieb übergehen.

Neben der Lancierung von Soreco.Payroll hat das Software-Unternehmen in den letzten Monaten auch seine Spesen-App Xpenses zu einem echten Cloud-Service weiterentwickelt. Xpenses sei ab Ende November im Apple App Store und bei Google Play erhältlich und lasse sich neu eigenhändig konfigurieren. Darüber hinaus könne ein revisionssicherer Archivierungsdienst in einem Schweizer Rechenzentrum hinzu gebucht werden.