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Die auf E-Government, Geschäftsprozesse und eCH-Standards fokussierte Soreco Publica ist nach diversen Erfolgen auf Bundes- und Kantonsebene in zwei weitere Grossprojekte involviert: Das Unternehmen unterstützt zum einen den Kanton und die Stadt Schaffhausen künftig dabei, die E-Government-Dienstleistungen des Online-Schalters weiter auszubauen. Zum anderen erhielt die Firma vom Kanton Aargau den Projektauftrag zur Einführung eines internen Kontrollsystems (IKS).

In Schaffhausen werden laut Mitteilung gemeinsam mit KSD, dem Informatikunternehmen von Stadt und Kanton Schaffhausen, unter Einsatz der BPM-Plattform Xpert.ivy von Soreco methodische Grundlagen für die Umsetzung von Geschäftsprozess-Management erarbeitet. Ziel sei es, die Verwaltungsprozesse nach den eCH-Standards aufzubauen.

Auf Kantons- und Gemeindeebene wolle Schaffhausen zu den Führenden im E-Government gehören, um sich dadurch Standort- und Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, wird betont. Diese Vision ermögliche die Sicherstellung eines qualitativen und kostengünstigen Service Public und einer leistungsfähigen Verwaltung. Die KSD entwickelt deshalb rund um den Online-Schalter laufend weitere E-Government-Dienstleistungen für Wirtschaft und Bevölkerung. Die Anforderungen an die KSD werden in Zukunft also verstärkt aus den Geschäftsprozessen ihrer Kunden definiert werden, was eine steigende Service- und Kundenorientierung zur Folge haben wird. Damit Verwaltungsprozesse möglichst medienbruchfrei, effizient und mit einer hohen Qualität bearbeitbar werden, legt die KSD gemeinsam mit Soreco die methodischen Grundlagen für die Umsetzung von Business Process Management fest und stellt eine einheitliche Prozessdokumentation nach den eCH-Standards sicher. Dabei setzt das KSD auf das Modellierungswerkzeug Xpert.ivy von Soreco. Das Vorhaben teilt sich in drei Phasen auf: die Erstellung der BPM-Grundlagen und die Einführung des Xpert.ivy Modeller, der Aufbau von BPM-Know-how und die Weiterentwicklung der KSD-internen IT-Prozesse. Dazu strebt die KSD eine Zertifizierung nach ISO/IEC 20’000, dem internationalen Standard für Service Management, an. In einem späteren Schritt sollen Verwaltungsabläufe in den Fachabteilungen unter Berücksichtigung der behördenübergreifenden Geschäftsprozesse angegangen werden.

Die vom Kanton Aargau geforderte Einführung eines internen Kontrollsystems (IKS) stelle die Gemeinden vor unterschiedliche Herausforderungen, wird weiters verlautet. Die aus dem IKS entstehenden Anforderungen seien in die Geschäftsprozesse zu integrieren und bedingten systematische Massnahmen zur Kontrolle der betrieblichen Abläufe. Die Gemeindeschreiber des Bezirks Zofingen hätten erkannt, dass ein nachhaltig aufgebautes Geschäftsprozess-Management eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung des IKS darstelle und gleichzeitig als Grundlage für den Anschluss an die E-Government-Strategie des Kantons Aargau dienen könne. Soreco Publica wurde beauftragt, dieses Projekt zu begleiten. In einem ersten Schritt wurden, wie es heisst, die zu berücksichtigenden Vorgaben von Bund und Kanton sowie die relevanten eCH-Standards gesichtet, gemeinsam Vorgehensszenarien entwickelt sowie eine entsprechende Roadmap erarbeitet. Das Ziel sei es, die vorhandenen Ressourcen dank des gemeinsamen Projekts optimal zu nutzen und heutige wie auch zukünftige Anforderungen rund um IKS und E-Government effizient anzugehen.



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