Sony meldet starke Quartalszaählen (Bild: Sony)

Beim japanischen Hightechriesen Sony konnte konnte das Playstation-Geschäft im vergangenen Quartal die Rückgänge in anderen Bereichen noch sehr gut abfedern. Der Konzerngewinn kletterte im Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal 2020/21 im Jahresvergleich um 53,3 Prozent auf 233,2 Milliarden Yen (2,008 Milliarden Schweizer Franken) nach oben. Der Umsatz erhöhte sich um 2,2 Prozent auf 1,97 Billionen Yen (17,05 Mrd. Schweizer Franken).

Dabei hob der Umsatz im Spiele-Bereich gleich um fast ein Drittel auf 606 Milliarden Yen (4,86 Mrd. Schweizer Franken) ab. Gemäss den Angaben der Japaner verzeichnete zum einen das Geschäft mit Videospielen in der Pandemie insgesamt kräftige Zuwächse, zum anderen habe es mit "The Last of Us Part II" ein neues exklusives Playstation-Game gegeben. Der operative Gewinn stieg von 74 auf 124 Milliarden Yen. Sony bereitet sich jetzt auf die Markteinführung der Playstation 5 zum Weihnachtsgeschäft vor. Die Verkäufe der aktuellen Playstation 4 sinken entsprechend bereits seit einiger Zeit.

Das Geschäft mit Filmen und TV-Sendungen trug trotz geschlossener Kinos ebenfalls 24 Milliarden Yen zum Quartalsergebnis von Sony bei, und zwar vor allem aufgrund der gestiegenen Einnahmen im Fernsehbereich. Zugleich rechnet Sony bereits damit, dass die negativen Effekte der Corona-Krise im Filmgeschäft noch zwei bis drei Jahre zu spüren sein werden.

Im Elektronik-Geschäft jedoch, der einstigen Kernsparte von Sony, sackte der Umsatz um 31 Prozent auf rund 332 Milliarden Yen ab. Die Corona-Krise habe zu niedrigeren Verkäufen von Digitalkameras, Fernsehgeräten sowie anderer Audio- und Videotechnik geführt, heisst aus Tokyo. Beim operativen Ergebnis gab es einen Verlust von 9 Milliarden Yen statt der 25 Milliarden Yen Gewinn ein Jahr zuvor. Im Rest des Geschäftsjahres hofft Sony auf ein besseres Ergebnis in der Sparte dank Sparmassnahmen.

Bei Kamerasensoren gab es im vergangenen Quartal einen Umsatzrückgang von elf Prozent auf gut 206 Milliarden Yen, das operative Ergebnis halbierte sich mit rund 25 Milliarden Yen. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Sony in der Sparte mit einem Umsatzrückgang von sieben Prozent.

Konzernweit erwartet Sony für das noch bis Ende März 2021 laufende Geschäftsjahr nun mit einen Gewinnrückgang von 12,4 Prozent auf 510 Milliarden Yen (4,09 Mrd. Franken).