Sony: schleppende Nachfrage nach der Playstation (Bild: Sony)

Dem japanischen Elektronikriese Sony setzen der starke Yen sowie die schleppende Nachfrage nach der Spielekonsole Playstation 4 offenbar zu. So ging der Umsatz im ersten Quartal des neuen Fiskaljahres um 1,4 Prozent auf 1,9 Billionen Yen (17,33 Mrd. Schweizer Franken) zurück. Der Gewinn rasselte in der Zeitspanne von März bis Juni im Vergleich zum Vorjahr gleich um 32,8 Prozent auf nunmehr 152,1 Mrd. Yen (1,387 Mrd. Schweizer Franken) nach unten.

Ungeachtet dieser Zahlen konnten die Japaner dennoch einen grossen Erfolg feiern, erreichte doch Sonys Playstation 4 den Meilenstein von 100 Millionen verkauften Geräten. Eine Marke, die bislang noch keine Spielkonsole in so kurzer Zeit geschafft hat. Zur Erinnerung: Die PS4 kam im November 2013 auf den Markt, Ende Juni war die Marke erreicht. Nintendo benötigte zwei Monate länger, um 100 Millionen Wii-Konsolen an den Mann oder die Frau zu bringen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals