Bild: Charles on Unsplash

Die Pionierin bei vernetzten Lautsprechern, Sonos, steigt an der Seite des deutschen Autobauers Audi ins Geschäft mit Auto-Lautsprechern ein. Sonos werde das künftige Elektro-Modell Q4 e-tron ausstatten, erklärt dazu Sonos-Chef Patrick Spence im Rahmen einer Videokonferenz mit Analysten.

Sonos, deren Firmenzentrale sich im kalifornischen Santa Barbara befindet, trifft im Automarkt auf starke Konkurrenz unter anderem der Samsung-Tochterfirma Harman, die in Fahrzeuge Lautsprecher unter bekannten Hifi-Marken wie JBL, Mark Levinson und Lexicon einbaut. Die Autohersteller sind zudem berüchtigt dafür, mit ihren Zulieferern hart selbst um Cent-Beträge zu feilschen, um die Kosten pro Fahrzeug zu drücken.

Von Sonos sind derzeit Lautsprecher in 11 Millionen Haushalten mit rund 25 Millionen Bewohnern im Einsatz, wie die Kalifornier selber wissen lassen. Neu gibt Sonos nun 100 Millionen Nutzer als Ziel an. Denn wie Pence betont, sehe er eine Chance darin, dass mit dem Vormarsch von Videostreaming-Angeboten auch durch die Corona-Pandemie mehr Menschen Kinosound in ihren Wohnzimmern wollten. Aktuell haben knapp 40 Prozent der Sonos-Haushalte ein Produkt der Firma und die restlichen gut 60 Prozent im Schnitt vier Geräte.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Sonos im Heimatmarkt USA gut die Hälfte der Gesamterlöse von rund 646 Millionen Dollar. Deutschland entwickelte sich laut Spence mittlerweile zum weltweit zweitgrössten Markt. Im vergangenen Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft habe Sonos dort gut 58 Millionen Dollar Umsatz erzielt, so Spence.