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Die Fehraltdorfer IT-Dienstleisterin Up-Great unterstützt im Zuge eines Outsourcing-Projektes künftig die IT-Infrastruktur, das Server-Management sowie das Desktop-Management des im Tankstellen- und Energiegeschäft tätigen Unternehmens Socar. Auch den allgemeinen Helpdesk für die Mitarbeitenden bietet Up-Great an. Das Besondere daran: Die Zusammenarbeit zwischen Socar und Up-Great kam via Google-Suche zustande.

Die Socar übernahm am 1. Juli 2012 von Exxon Mobil sämtliche Geschäftsanteile der Esso Schweiz und damit auch das Netzwerk mit den Servicestationen der Marke Esso. Die Hardfacts des Outsourcing-Mandats sind: rund 150 Tankstellen, vier Bürostandorte, circa 800 Mitarbeitende, viersprachiger 1st- und 2nd Level-Support in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch für Infrastruktur und PCs in der Schweiz plus die Modernisierung der IT-Server, Storage und Netzwerk-Infrastruktur.

Bei der Übernahme von Esso Schweiz durch Socar gab es in der Schweiz praktisch keine IT-Abteilung, weil Esso Schweiz diese Dienstleistungen von der Konzernzentrale bezog. Die für den Betrieb des Unternehmens und der Tankstellen notwendige IT musste neu aufgebaut werden. Wegen dem Handling der Komplexität der Applikations-Landschaft wollte Socar mit einem externen Partner zusammenarbeiten. "Auf die UP-Great sind wir via Google gekommen, durch eine Suche im Internet“ erzählt Stefan Plogmann, IT Manager von Socar und fügt hinzu: „Wir hatten das Gefühl, dass das UP-Great-Team während der Angebotsphase und bei der Konzeptionierung des IT-Supports voller Herzblut dabei ist und es als persönliche Herausforderung genommen hat, diesen IT-Support komplett neu aus dem Boden zu stampfen."