Seit ihrem Bestehen verliert die Foto-App Snapchat erstmals an Nutzern. Konkret sank die Zahl der täglich aktiven Anwender in den drei Monaten bis Ende Juni sank im Vergleich zum Vorquartal um zwei Prozent auf 188 Millionen. Hingegen schoss der Umsatz im Jahresvergleich gleich um über 44 Prozent auf 262 Millionen Dollar in die Höhe und übertraf die Prognosen der Analysten damit klar. Zudem wurde der Quartalsverlust von 443 Millionen Dollar im Vorjahr auf 353 Millionen eingedämmt.

"Wir sind begeistert von den Fortschritten, die wir gemacht haben, und optimistisch angesichts der Gelegenheiten, die vor uns liegen", lässt sich Snap-Chef Evan Spiegel zitieren. Auch bei Anlegern kamen die Zahlen gut an. Der Wert der Snap-Aktie legte gestern Abend nachbörslich in einer ersten Reaktion um mehr als acht Prozent zu und notierte zuletzt fünf Prozent fester.