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Im ersten Quartal dieses Jahres sind weltweit 349 Millionen Smartphones an Endverbraucher verkauft worden. Gemäss den Berechnungen des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner entspricht dies einer Steigerung von 3,9 Prozent gegenüber dem selben Zeitraum in 2015. Die Smartphone-Verkäufe machten dabei 78 Prozent der gesamten Handy-Verkäufe aus.

Die Nummer eins im globalen Smartphone-Markt ist nach wie vor Samsung mit über 81 Millionen verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 23,2 Prozent. Apple, das einen zweistelligen Einbruch zur Kenntnis nehmen muss, liegt mit über 51 Millionen abgesetzter Geräte und einem Marktanteil von 14,8 immer noch klar an zweiter Stelle. Dahinter folgen der Reihe nach die chinesischen Hersteller Huawei, Oppo und Xiaomi.

"Das Umsatzwachstum im Smartphone-Markt verlangsamt sich und gerade grosse Anbieter erleben eine Sättigung. In diesem Umfeld fordern neu aufkommende Marken die etablierten Geschäftsmodelle heraus und erhöhen so ihre Marktanteile“, erläutert dazu Anshul Gupta, Research Director bei Gartner. "Innerhalb dieser neuen Marktdynamik treten chinesische Marken als neue weltweite Top-Marken auf.“

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Der globale Smarktphone-Markt im ersten Quartal 2016. Tabelle: Gartner