Der chinesische ICT-Riese Huawei ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres erstmals auf Platz zwei im Ranking der weltweit grössten Smartphone-Hersteller vorgestossen und hat damit Apple auf Platz drei verdrängt. Dies belegen die neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner. Weiterhin auf Platz eins liegt Samsung, auch wenn der südkoreanische Elektronikriese einen Rückgang beim Smartphone-Absatz von 12,7 Prozent zur Kenntnis nehmen muss. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2018 über 374 Millionen Smartphones verkauft. Dies entspricht einer Zunahme von 2 Prozent.

"Huawei verkaufte im zweiten Quartal 2018 um 38,6 Prozent mehr Smartphones. Das Unternehmen setzt auch weiterhin auf Smartphones mit innovativen Features. Diese helfen, das Portfolio zu erweitern und mehr Endverbraucher anzusprechen", kommentiert Anshul Gupta, Research Director bei Gartner. "Huawei investierte viel in den Vertrieb, das Brand Building und die Positionierung der Honor-Geräte, um den Absatz zu steigern. Das Unternehmen verkauft die Honor-Smartphones in 70 Märkten weltweit. Diese entwickeln sich zu einem Haupt-Wachstumstreiber von Huawei."

Samsung, die Nummer eins, hält nun stückzahlmässig bei einem globalen Marktanteil von 19,3 Prozent. Zum Vergleich: in derselben Vorjahresperiode lag er noch bei 22,6 Prozent. Dahinter folgt nun Huawei mit 13,3 Prozent (Vorjahresperiode 9,8 Prozent) vor Apple mit 11,9 Prozent (Vorjahr 12,1 Prozent) sowie Xiami mit 8,8 Prozent (Vorjahr 5,8 Prozent). Auch Xiaomi ist also stark im Vormarsch.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals