thumb

Im Rahmen der Swiss Dialogue Arena wurden am Donnerstag Nachmittag im Zürcher Hallenstadion die Gewinner des zweiten Swisscom Business Awards prämiert. Die mit insgesamt CHF 100.000 dotierten Awards gingen an die Unternehmen Gossweiler Media, Otto Fischer und die E-ServiceG. Den Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ erhielt die Logifleet.

Der Swisscom Business Award zeichnet Unternehmen und Institutionen aus, die wegweisende Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) Lösungen mit einem nachweisbaren Business-Nutzen umgesetzt haben. Dieses Jahr hatten sich laut Mitteilung über 80 Unternehmen für eine Prämierung in einer der drei Kategorien „Dienstleistung“, „Handel & Logistik“ und „Bau & Industrie“ beworben.

Sieger der Kategorie „Dienstleistung“ wurde also Gossweiler Media. Das Medienunternehmen habe die Jury durch den innovativen und integrierten Ansatz der eingesetzten ICT-Lösung imponiert, heisst es. Die Lösung ermögliche es Journalisten, direkt vom Ort des Geschehens umfassend, schnell und ohne technischen Aufwand zu berichten und die Beiträge online zu publizieren. Dabei können Journalisten Text, Bild und Web-TV zu einer multimedialen Berichterstattung verflechten. Möglich macht dies die prämierte Lösung, eine Kombination aus Smartphone, Laptop, einer schnellen mobilen Datenverbindung und einem Glasfaseranschluss mit einem von der Gossweiler Media entwickelten Workflow-System.

Der Gewinner der Kategorie „Handel & Logistik“, das Elektro-Grosshandelsunternehmen Otto Fischer, hat die gesamte Auftragsabwicklung neu elektronisch umgesetzt. In den Augen der Jury hat das Unternehmen den Bestellprozess für die Kunden wie auch für die eigenen Mitarbeitenden einfacher, schneller und zeitunabhängiger gestaltet. Die spezielle Herausforderung bestand darin, den gesamten Prozess von der Lagerbewirtschaftung über die Bestellungen bis zur Auslieferung zu automatisieren. Mit der heutigen Lösung können Kunden ihre Bestellungen bis um 18 Uhr aufgeben und erhalten sie bereits am nächsten Tag. Ebenso können Bestellungen von den Aussendienstmitarbeitenden mit Tablets erfasst werden. Die Auftragsabwicklung erfolgt danach automatisch. Damit spart Otto Fischer Kosten und kann die Qualität ihrer Dienstleistung weiter steigern.

Den Titel in der Kategorie „Bau & Industrie“ holte sich die E-Service. Das Unternehmen bietet ihren Kunden alles rund um Elektroinstallationen – von der Planung bis zum Unterhalt. Die Jury überzeugten laut Communiqué die Einfachheit der Lösung und der daraus resultierende grosse Nutzen für das Unternehmen. Kern der Lösung ist die Automatisierung aller Prozessabläufe von der Auftragsverteilung bis hin zu Fakturierung. Dafür wurden alle Servicetechniker mit einem Pocket PC ausgerüstet, um so alle notwendigen Schritte direkt vor Ort abwickeln zu können. Dank des mobilen Auftragserfassungs- und Rapportiersystems konnte die E-Service ihren Kundenservice stark verbessern. Ein weiterer Pluspunkt: Die Mitarbeitenden können dank der Lösung ihren Arbeitstag flexibler planen und gestalten.

Erstmals wurde dieses Jahr der Spezialpreis „Nachhaltigkeit“ verliehen. Eine Jury mit Spezialisten von WWF und Myclimate prämierte unter allen eingereichten Lösungen diejenige, welche die grössten Einsparungen bei Verkehr, CO2 und Strom zur Folge hat und die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens unter Beweis stellt. Gewinner ist Logifleet. Der Spezialist für Flotten- und Mobilitätsmanagement überzeugte die Jury mit seinem Lösungssystem „Logifleet“, dank welchem Unternehmen ihren Flotteneinsatz optimieren und dadurch konkrete CO2- und Kosteneinsparungen realisieren können. Bis heute hätten damit bereits rund 9.000 Tonnen CO2 und 4 Millionen Liter Benzin pro Jahr eingespart werden können, heisst es. Dies entspreche dem jährlichen Verbrauch von rund 2.000 Autos.

1806-1806bild1sieger.jpg
Siegerbild: Links: Gossweiler Media AG, Oliver Brodwolf, Leiter Entwicklung. Mitte: Otto Fischer AG, Roger Altenburger, Leiter Marketing und Logistik. Rechts: E-Service AG, Josef Müller, Geschäftsführer