Nunmehrige Zweigstelle der Achermann ICT-Services in Männedorf (Bild: zVg)

Sercon mit Sitz in Männedorf ist mit heutigem Tag vollständig in die Krienser Achermann ICT-Services integriert. Dies, nachdem Achermann bereits im Oktober 2020 sämtliche Aktien von der Quartell Group übernommen hatte und die Sercon gleichsam als Schwesterfirma des Krienser IT-Dienstleisters weiter operierte. Für Achermann bedeute die Eingliederung eine wichtige strategische Weiterentwicklung, um das Wachstum auch ausserhalb der Zentralschweiz voranzutreiben, heisst es in einer Mitteilung dazu.

Mit der Integration übernehme Achermann nun alle laufenden Verbindlichkeiten und Vertragsverhältnisse der Sercon. Der Standort Männedorf werde als Filialbetrieb weitergeführt, und sämtliche Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

"Der Zusammenschluss ermöglicht es uns, den angestrebten Wachstumskurs auch ausserhalb der Zentralschweiz voranzutreiben und uns in der gesamten deutschsprachigen Schweiz als ICT-Service-Dienstleister bei mittelständischen Unternehmen und öffentliche Institutionen zu etablieren," konstatiert Gregor R. Naef, Inhaber der Gruppe.

Auch Kunden, welche bisher von der Sercon im Umfeld von Webauftritten betreut wurden, könnten nun auf ein deutlich breiteres Leistungsangebot zugreifen, so die Mitteilung. Unter dem Namen "Quartell" sollen die Marketing-Teams von Achermann und Sercon zusammenspannen und Unternehmen mit Werbedienstleistungen aus einer Hand bei der Umsetzung von Webprojekten, Corporate Design und Videoproduktionen unterstützen.

Die Achermann ICT-Services mit Hauptsitz in Kriens und Zweigniederlassungen in Männedorf und Zürich beschäftigt aktuell mehr als 80 Mitarbeitende. Zu den Geschäftsbereichen des Unternehmens zählen Project Services, Managed Services, Cloud Services, Consulting Services, Small Business Services und Handel.

Gregor R. Naef, Inhaber und Chef von Achermann (r.) u. Bernhard Würsten,  Gründer der ehemaligen Sercon in Männedorf (Bild: zVg)
Gregor R. Naef, Inhaber und Chef von Achermann (r.) u. Bernhard Würsten, Gründer der ehemaligen Sercon in Männedorf (Bild: zVg)