Die neue Enterprise-SSD Seagate Nytro 4350 von Seagate (Bild: zVg)

Seagate hat mit der NVMe-SSD Nytro 4350 eine neue Solid State Drive vorgestellt, die nicht nur besonders schnell sein soll, sondern auch wenig Strom benötige und mit einer Speicherkapazität von bis zu 1,92 TByte aufwartet. Zudem soll sie gemäss den Herstellerangaben eine mehr als zehn Mal höhere Bandbreite als herkömmliche SATA-SSDs aufweisen.

Auch der Durchsatz habe sich im Vergleich zu SATA-Modellen verdoppelt. Ausgelegt ist die Nytro 4350 für den Einsatz in Enterprise-Produkten. Entwickelt wurde sie den Infos zufolge in Zusammenarbeit mit dem NAND-Flash-Spezialisten Phison.

Die Schreibgeschwindigkeit der Nytro 4350 beträgt bis zu 58.000 IOPS (Input/Output Operations per Second), die maximale Lesegeschwindigkeit liegt bei bis zu 800.000 IOPS. Damit gewährleiste das Laufwerk konstante Reaktionszeiten und vermeide Engpässe bei der Übertragung von Daten, betont Seagate.

Der Stromverbrauch liegt bei 3,3 Volt, die Speicherkapazität bei bis zu 1,92 TByte. Zusätzlich verfügt die SSD im M.2-2280-Formfaktor über einen Stromausfallschutz, um Datenverluste im Falle eines unerwarteten Stromausfalls zu vermeiden. Darüber hinaus erfülle die SSD die meisten Anforderungen der Datacenter NVMe SSD Specification 2.0 des Open Compute Project (OCP), was die Integration in OCP-konforme Systeme ermöglichen soll. Dazu kommen SMART-Wärmeüberwachung und ein durchgängiger Schutz im gesamten Datenpfad (End-to-End Data Protection).

Die Seagte Nytro 4350 soll noch im Dezember dieses Jahres verfügbar werden. Preise hat Seagate allerdings noch nicht bekannt gegeben.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals